Montag, 16. November 2015

Kuchen & Süßes Klassisch gebacken - Kreativ interpretiert von Andrea Schirmaier -Huber

Kein Sonntag ohne Kuchen! Ihr kennt mich und meine Vorliebe für Süßes und Backwaren sicher schon! ;-) Daher musste ich dieses Buch unbedingt haben!!! ;-)

Bildquelle: Bloggerportal

Andrea Schirmaier -Huber ist dem ein oder anderen von Euch vielleicht aus dem TV bekannt. Dort stand und steht sie auch momentan wieder als Jurorin neben Johann Lafer vor der Kamera auf der Suche nach Deutschlands bestem Bäcker. ("Deutschlands bester Bäcker", ZDF). Nun ist dieses Backbuch der sympathischen Konditorenweltmeisterin erschienen, in dem sie Klassiker und neue Ideen präsentiert. Natürlich mit ganz viel Charme. Da hat mich nichts mehr gehalten, ich musste sofort mit dem Nachbacken beginnen. :-)


Kuchen Nummer 1 war dieses Exemplar. Käsekuchen ist ja immer so eine Sache. Geht er auf, fällt er wieder zusammen oder reißt er? Die Sorgen beschäftigen einen als Hobbybäcker schnell. Da kam mir das Rezept einer Weltmeisterin mal ganz recht. Im Grunde bin ich damit auch sehr zufrieden, doch kurz vor dem Finale im Ofen ist es dann doch passiert. Die Oberfläche, die zuerst noch so schön glatt war, wurde von einem Riss "zerstört" ;-). Schade!!! Und leider weiß ich auch nicht, wie das noch passieren konnte. Also ganz knapp vorbei am perfekten Käsekuchen! ;-) Geschmeckt hat er aber trotzdem ausgezeichnet. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

 
Weiter ging es dann mit Bienenstich!!! Eines meiner Lieblingsgebäcke! Ein lockerer Hefeteig, ein knuspriges Mandeltopping und cremiger Pudding.

 
Einziger Kritikpunkt: Wir haben fast die doppelte Menge Pudding benötigt, denn man will ja auch ein bisschen was zwischen den Teigstücken schmecken. ;-) An dieser Stelle empfand ich die Angabe als ein bisschen knapp kalkuliert.

 
Und nun kommt einer der Klassiker der deutschen Kaffeetafel. Die Schwarzwälderkirschtorte ist eine meiner Lieblingstorten. Schokoladige Böden, Kirschen, luftige Sahne und Kirschwasser. Ein Traum!!! :-)

 
Hier hatten wir mit dem Boden allerdings ein kleines Problem. Genau nach Anleitung zubereitet, ist er nicht so hoch gekommen, wie erwartet. Zweimal hätten wir ihn nicht durchschneiden können. Daher mussten wir noch einen backen. Woran es lag? Keine Ahnung. Passiert aber manchmal einfach.
Geschmeckt hat die Torte auf jeden Fall sehr!


 
Thematisch ist das Buch in folgende Abschnitte unterteilt:
  • Fruchtig & Frisch
  • Fürs Kaffeekränzchen
  • Klassische Torten
  • Süße Träume
  • Klein & Fein
  • Strudelvariation


Besonders gut hat mir zu allererst einmal die Aufmachung des Backbuchs gefallen. Die schönen Abbildungen der Gebäcke machen gleich Appetit und Lust aufs Nachbacken. Auch die Konditormeisterin wird zwischendrin immer mal wieder freundlich in Szene gesetzt. Das macht das Buch einfach sympathisch und persönlich.
Vorweg erfährt man, wie Frau Schirmaier-Huber zum Backen gekommen ist und vieles mehr. Ich fand es sehr schön, sie ein bisschen näher kennenzulernen.
Die Rezepte sind übersichtlich und gut nachvollziehbar aufgebaut und auch umsetzbar.
Es gibt Klassiker wie Schwarzwälderkirschtorte und Bienenstich eben, aber auch kreative Variationen in Form von Cronuts oder Cupcakes.
Mir haben diese Ideen sehr gut gefallen und ich werde sicher noch das ein oder andere Rezept nachbacken.

Kuchen & Süßes ist ein wunderbares Backbuch mit schönen Rezepten, die sehr ansprechend dargestellt werden. Also perfekt für alle Hobbybäcker.

Kuchen & Süßes
Klassisch gebacken - Kreativ interpretiert
Andrea Schirmaier - Huber
Backbuch, Seiten 176, gebundenes Buch, ca. 130 Farbfotos
Verlag Südwest
ISBN: 978-3-517-09361-1
€ 17,99 [D], € 18,50 [A]

Mehr Infos zum Buch findet Ihr hier!

Viele süße Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥