Sonntag, 29. November 2015

Lucias Lichterkranz - 24 Adventsbräuche aus Skandinavien von Sibylle Hardegger und Stephan Sigg

Bevor das erste Türchen am Adventskalender fällig ist, habe ich noch einen ganz wunderbaren Tipp für Euch!!! Lucias Lichterkranz ist ein Kalender in gebundener Form, der einen mit skandinavischen Adventsbräuchen so richtig in Weihnachtsstimmung bringt.


Lucias Lichterkranz ist in die Abschnitte Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark und Die Zeit nach Weihnachten aufgeteilt.
Vom 1. bis zum 24. Dezember können die kleinen und großen Leser durch Skandinavien reisen und dort einiges erfahren und erleben. In Norwegen beginnt die Reise durch die Adventszeit. Dort lernen wir Nils kennen, der sein Adventsbuch verloren hat. Und in Schweden dürfen wir Anna und ihre Freunde beim großen Lucia-Tag begleiten. In jedem Land wartet also ein kleines Abenteuer auf uns.
Außerdem erfährt man in jedem Abschnitt auch noch etwas über das jeweilige Land. Welche Bräuche finden dort in der Weihnachtszeit statt, was wird gebastelt, wie wird gefeiert und vor allem, was wird gebacken? Die Rezepte haben es mir ganz besonders angetan und ich habe sofort einen Kuchen nachgebacken, der uns allen sehr gut geschmeckt hat.



Maustekakku, ein leckerer Gewürzkuchen aus Finnland, der wirklich sehr schnell gebacken ist und einen durch Zimt, Ingwer und Nelke gleich in Weihnachtsstimmung versetzt.

Ihr findet aber auch Bastelanleitungen, Lieder, Dekoideen und viel Wissenswertes. Wie sagt man auf Schwedisch "Frohe Weihnachten", in welchem dieser Länder leben mehr Schweine als Einwohner und wer oder was ist Nisse? All das und noch viele weitere Informationen findet Ihr in diesem ganz besonderen Buch.

Und besonders schön ist auch, dass es uns nach dem 24. Dezember nicht "allein" zurücklässt, sondern noch ein Kapitel auf uns wartet. Denn was passiert eigentlich in den Tagen nach Weihnachten? Da erfahrt Ihr u.a. was es mit "Knut" auf sich hat oder ob es am Ende doch nur die Erfindung eines schwedischen Möbelhauses ist. ;-)

Für die Rezension musste ich schon vorlesen, trotzdem wird mich dieses Buch in der Adventszeit nun Tag für Tag begleiten. :-) Die schwedischen Ljusekatter werde ich auch auf jeden Fall noch nachbacken.

Lucias Lichterkranz ist ein wundervolles Buch für die Adventszeit. Ein Adventskalender für Kinder und Erwachsene mit wirklich niedlichen Geschichten, die liebevoll illustriert wurden. Das gesamte Buch ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und es macht sehr viel Spaß, darin zu blättern. Die unterschiedlichen Bräuche und Traditionen sind wirklich interessant und man kann gar nicht anders, als in Weihnachtsstimmung zu kommen. Für alle, die mit Pippi, Michel und Co "aufgewachsen" sind, ist dieses Buch zur Adventszeit eigentlich ein Muss! Ein Buch, das man mit der ganzen Familie genießen kann.


Bildquelle: Bloggerportal
Lucias Lichterkranz
24 Adventsbräuche aus Skandinavien
Sibylle Hardegger und Stephan Sigg
Verlag: Kösel
Gebundenes Buch, Seiten 160
ISBN: 978-3-466-37133-4
€ 19,99 [D], € 20,60 [A], CHF 26,90

Mehr Infos zum Buch gibt's hier! Dort könnt Ihr auch gleich einen Blick ins Buch werfen oder bestellen!

Viele vorweihnachtliche Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥