Donnerstag, 12. November 2015

Kleine Weihnachtsdeko zum Stricken und Häkeln von Sue Stratford und Val Pierce

Selbstgemachte Kleinigkeiten werden ja immer häufiger verschenkt. Geschenke sollen eben persönlicher sein und nicht nur einfach gekauft. Dieses Buch liefert einige sehr schöne Ideen für Weihnachtsdeko und Geschenke.
 
Bildquelle: Bloggerportal
 

 
Da es im Moment noch so warm ist, werden wir auf den ersten Schnee wohl noch warten müssen. Oder wir häkeln uns die Schneeflöckchen einfach selbst! ;-) Spart dann auch das Schneeräumen. ;-)

 
Als Deko für Sträucher oder Fenster, aber auch als Geschenkanhänger ideal und wirklich sehr schnell gehäkelt. Etwas kniffliger wird es mit dem kleinen Stiefel.

 
Hier zeigte sich das erste Mal die Schwäche des Buches. Die Anleitungen sind oft umständlich. Ich kenne für kleine Söckchen und Stiefel einige deutlich einfachere Anleitungen.

 
Beim Bäumchen musste ich mir sogar Hilfe holen. Einsatz für Oma! ;-) Nach Anleitung kamen wir beide nicht klar und gerade meine Oma hat schon einiges gestrickt. Dank ihrer Erfahrung und Geduld klappte es dann doch. Allerdings haben wir genau andersherum gearbeitet.

 
Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. ;-)
 
Meine Meinung:
 
Kleine Weihnachtsdeko bietet sowohl Strick - als auch Häkelanleitungen für insgesamt 40 weihnachtliche Figuren und Motive. Ob Schneemann, Tannenbaum, Schneeflocke oder Fäustlinge, es gibt viele sehr schöne Ideen!
 
Die Techniken werden vorweg leider ohne Bilder erklärt. Man sollte also schon ein wenig Erfahrung mitbringen.
Die Anleitungen an sich fand ich leider nicht alle gelungen. Die einzelnen Projekte werden oft sehr umständlich gearbeitet. Zum Beispiel wird die Mütze beim Pinguin nicht in der Runde gehäkelt, sondern als "Fläche", die man dann schließen muss. Das empfinde ich als sehr umständlich.
Außerdem ist der Aufbau der Anleitungen nicht einheitlich. Bei manchen wird nach jeder Runde die Gesamtmaschenzahl in Klammern angegeben, bei anderen wieder nicht, obwohl es auch bei diesen nützlich gewesen wäre.
Vielleicht sind das nur Kleinigkeiten, aber mich haben sie sehr gestört und von dem ein oder anderen schönen Projekt abgehalten, obwohl ich schon eine sehr erfahrene Häkeltante ;-) bin.
Das ist sehr schade, denn viele Arbeiten sind wirklich sehr schön, wie zum Beispiel der kleine Pinguin oder die Fäustlinge. Wer aber weiß, wie es geht, kann die Anleitungen anpassen, so wie wir beim Tannenbaum.
Sehr gut gefallen hat mir hingegen die bebilderte Inhaltsübersicht auf den letzten Buchseiten. Auf einen Blick sieht man alle Häkel-und Strickprojekte und muss sich nur noch eines aussuchen.
 
Für alle, die Erfahrung und Geschick mitbringen ist dieses Buch eine schöne Anregung für die Weihnachtszeit. Also probiert es ruhig! :-)
 
Kleine Weihnachtsdeko zum Stricken und Häkeln
Sue Stratford und Val Pierce
Gebundenes Buch, Seiten 104
Verlag Bassermann
ISBN: 978-3-8094-3178-7
€ 9,99 [D], € 9,99 [A]
 
Mehr Infos zum Buch findet Ihr hier!
 
Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!
 
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥