Sonntag, 17. September 2017

Targa - Der Moment, bevor du stirbst von B.C. Schiller

Dieser Thriller hat mich nicht mehr losgelassen und sogar etwas verärgert!

Targa
Bildquelle: Bloggerportal



Worum geht's?
Eine Mordserie lässt die Berliner Polizei nicht zur Ruhe kommen. Bereits vier Frauenleichen sind in Booten auf der Spree gefunden worden. Um den grausamen Serienkiller zu fassen, setzen sie alles auf ihre Geheimwaffe Targa Hendricks. Als Undercover-Ermittlerin soll sie den Täter auf frischer Tat überführen und dafür muss sie ihm sehr nahe kommen. Sie selbst kennt keine Angst und ist daher ideal für den Job. Doch kann sie die Gefahr richtig einschätzen?
Der Verdächtige, Falk Sandmann, ist Hochschuldozent für Psychologie und ein hochintelligenter Mann. Er ist geradezu besessen von den letzten Worten sterbender Menschen. Die Polizei verdächtigt ihn des Mordes an den jungen Frauen, doch nachweisen können sie Sandmann die Taten noch nicht.
Kann Targa diesen Mann hinters Licht führen?


Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich am Ende wirklich ein wenig verärgert. Warum? Wegen dieser beiden Worte "Fortsetzung folgt"! Ich hätte wahnsinnig werden können! ;-) Gerade an dieser einen Stelle, hört es plötzlich auf. Es steht also fest, die Fortsetzung muss kommen und zwar schnell!!! :-)
Denn ich glaube in Targas Leben passiert noch einiges! Keine Angst, der Fall an sich wird nicht unvollendet gelassen, aber als das Eine vorbei ist, knüpft etwas Neues daran an!

Mich hat dieser Thriller von der ersten Zeile an gefesselt! Was nicht nur an dem Fall an sich gelegen hat, sondern auch an den Protagonisten, vor allem an Targa.

Targa Hendricks ist eine besondere Frau, anders als andere. Sie lebt sehr zurückgezogen mit ihrem Hund in einem alten VW-Bus. Die 30-Jährige kann sich anderen Menschen nicht unbedingt öffnen und empfindet anders als andere. Sie lebt in ihrer eigenen kleinen Welt und kämpft gegen ihr zwanghaftes Verhalten an. Ihre Adoptivmutter hat gelernt mit Targas Distanziertheit umzugehen. Die beiden haben dennoch einen guten Draht zueinander, nur dass Targa zwischenmenschliche Gepflogenheiten, wie z.B. Umarmungen, nicht viel bedeuten. Doch ihrer Adoptivmutter zu liebe hat sie sich das ein oder andere Ritual, wie eben eine Umarmung zum Abschied, angewöhnt. Solche Szenen haben mich wirklich berührt. Manchmal hat man das Gefühl, dass Targa einfach nur nicht aus ihrer Haut heraus kann.

Mich hat Targa fasziniert. Ich mochte ihre Art sehr. Sie hat Ecken und Kanten und geht ihren eigenen Weg. Dabei ist sie mutig und bereit, Risiken einzugehen. Ihre Furchtlosigkeit hat mich teilweise erschreckt. Man lernt die junge Frau immer besser kennen und merkt, dass hinter der Fassade ein empfindsamer Mensch steckt, der Emotionen einfach anders zeigt.
Ich habe schon einige Krimis und Thriller gelesen, in denen man auch diesen schon beinahe typischen Ermittler begleiten durfte. Ich meine den Typ von Ermittler, der eben mal wieder anders ist als alle anderen, der Ecken und Kanten hat, gegen den Strom schwimmt, krasse Aktionen wagt und in seiner eigenen Welt lebt.
Und dennoch konnte mich Targa begeistern.

Bei diesem Thriller hat mir aber das gesamte Ermittlerteam, allen voran Volker Lundt, gut gefallen. Er und Targa passen gut zusammen und haben gelernt, miteinander umzugehen.

Gut gefallen hat mir auch die Tatsache, dass von Anfang an der mögliche Täter festzustehen scheint. Man kann Falk Sandmann als Leser schon gar nicht mehr neutral gegenüberstehen. Und sein Auftreten macht das nicht wirklich besser. ;-)
Falk Sandmann soll eine charismatische Person sein, die eine gewisse Wirkung auf andere Menschen, vor allem Frauen, hat. Und genau das spürt man beim Lesen sehr. Die Beschreibung der Charaktere ist richtig gut gelungen und man kann sie sehr gut greifen.
Sandmann ist einem natürlich gleich unsympathisch und es ist spannend, von Anfang an davon auszugehen, dass er der Täter sein könnte.
Er ist arrogant und lebt, genau wie Targa, in seiner eigenen Welt. Der Dozent ist besessen vom Tod, von den letzten Worten Sterbender und vom Apnoe-Tauchen. Es ist schon unmöglich sich in jemanden wie diesen Menschen hineinzuversetzen. Sandmann ist so fasziniert vom Tod, dass es mich teilweise gegruselt hat. Mir lief in der ein oder anderen Szene wirklich ein Schauer über den Rücken!

Die Stimmung ist durch das Thema Sterben oft eher düster und schwer. Aber auch das hat mir gefallen. Emotional hat dieser Thriller bei mir viel ausgelöst. Von Mitgefühl, über Angst bis hin zu Wut, war fast alles dabei. So ein mitreißendes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es geht wirklich unter die Haut. Gerade diese grausame Leidenschaft, die letzten Worte Sterbender hören zu wollen. Sie zu "provozieren". Eine düstere, berührende und schockierende Thematik.

Was ich auch noch erwähnen muss, ist die Beziehung zwischen Targa und Falk. Sie muss sich in die Höhle des Löwen begeben und dem Bösen so nahe wie möglich kommen. Die beiden spielen miteinander, kämpfen um die Macht. Wer hat das Sagen in dieser "Beziehung", wer wird siegen. Dieses Hin und Her reißt wirklich mit, schockiert und fasziniert zugleich. Dieses Spiel mit dem Feuer ist einfach wahnsinnig gut gelungen!!!!  

Eine Kleinigkeit hat mich dann aber doch gestört. Parallel zu den Ermittlungen in dem Fall wird die Geschichte eines Schwerverbrechers erzählt, der in einem Gefängnis auf einer Insel vor der norwegischen Küste verwahrt wird. Zuerst versuchte ich zwanghaft einen Zusammenhang zu dem anderen Erzählungsstrang zu finden, doch irgendwann kommt die Erkenntnis. ;-)
Leider wurde mir das Ende dadurch etwas zu "unrealistisch". Ein totkranker Mensch nimmt eine in Anbetracht der Tatsachen wahnsinnige Reise auf sich und will mit letzten Kräften noch das schaffen, wie es in diesem Buch beschrieben ist? Und das in dieser kurzen Zeit? Ich will nicht zu viel verraten, aber das passte für mich nicht ganz zusammen. Da machen mich die eigenen traurigen Erfahrungen leider etwas skeptisch.

Ansonsten ist Targa - der Moment, bevor du stirbst aber ein Thriller, den ich Euch wirklich nur empfehlen kann und ich hoffe sehr, dass es noch weitere dieser Art geben wird!

Hinter dem Namen B.C. Schiller verbergen sich übrigens zwei Personen, nämlich Barbara und Christian Schiller, die mittlerweile zu den erfolgreichsten Selfpublishing -Autoren im deutschsprachigen Raum gehören. Ich muss zugeben, dass ich sie bisher gar nicht kannte, aber zum Glück hat sich das geändert! :-)


Targa
Der Moment, bevor du stirbst
B.C.Schiller
Thriller
Penguin Verlag
Taschenbuch, Broschur
ISBN: 978-3-328-10151-2
€ 10,00 [D], € 10,30 [A]


Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!

Viele Grüße vom Cocolinchen!


Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥