Für Oma Lizzi geht es wieder rund!
Worum geht's?
Eigentlich könnte das Leben als Rentnerin schön ruhig und entspannt sein. Vor allem dann, wenn man in einer der nobelsten Residenzen Hamburgs leben darf. Doch bei Oma Lizzi ist das anders.
In der Seniorenresidenz ist sie nur noch geduldet und von Ruhe kann keine Rede sein. Die alte Dame muss sich nämlich auf die Suche nach einem verschwundenen Ehepaar begeben. Opa Edel und seine Frau Gertrud sind wie vom Erdboden verschwunden. Lizzi wird mit der Suche beauftragt und stößt schon bald auf die ein oder andere Ungereimtheit. Allein ihre Auftraggeber sorgen schon für reichlich Aufsehen. Mit ihrem ganz besonderen Charme, ihrer Spürnase und jeder Menge Lebenserfahrung forscht sie trotzdem weiter nach. Dabei an ihrer Seite Pflegerin Mareike und der Ex-Kommissar Pfeiffer. Schon bald bekommen die drei es nicht nur mit einer Rockerbande zu tun.
Meine Meinung:
Nach dem ersten Band (Lizzis letzter Tango) um die niedliche Oma Lizzi habe ich mich ja schon als absoluter Fan geoutet. Ich mag diese alte Dame und die gemütlichen Krimis rund um diese patente Frau einfach. Sie ist einfach wie sie ist. Authentisch, ehrlich, sehr neugierig, blitzgescheit und furchtbar sympathisch.
Lizzi selbst hat es in der Vergangenheit als Frau eines Gauners nicht immer leicht gehabt und sogar jetzt im Alter läuft bei ihr leider nicht alles so, wie es sollte. Aber die Frau lässt sich nicht unterkriegen und schaut einfach nach vorne. Trotzdem lässt ihr ihre Wohnsituation keine Ruhe, denn in der Residenz ist sie nur noch geduldet und so lebt sie mit der ständigen Angst, ihre schöne Wohnung aufgeben zu müssen. Eigentlich wäre ein Zubrot aus den Aufträgen einer kleinen Detektei da gar nicht so schlecht. Doch die Detektei-Pläne von Mareike hält Lizzi für unrealistisch. Wieso sollte man sich in ihrem Alter noch auf solche Dinge einlassen. Und wer würde sie und ihre Mitstreiter schon ernst nehmen? Eine Detektei bestehend aus einer Oma, einem Kommissar a.D. und einer ehemaligen Pflegerin? Für Lizzi klingt das nicht erfolgsversprechend.
Doch seit ihrem ersten Fall stehen ihr der Ex-Kommissar Pfeiffer und Mareike zur Seite. Die beiden Streithähne machen es ihr manchmal nicht leicht, sorgen aber für viele komische Szenen. ;-) Pfeiffer konnte nie akzeptieren zum alten Eisen zu gehören. Gerade ihm macht das Ermitteln viel Freude. Außerdem hat er noch viele nützliche Kontakte.
Besonders gut hat mir gefallen, dass man dieses Mal auch noch ein wenig mehr über Mareike erfährt. Auch in ihrem Leben läuft es gerade gar nicht gut. Sie hat Probleme mit ihrem Sohn und langsam wächst ihr die ganze Sache über den Kopf. Auch hier wird es spannend.
Der Fall an sich, die Suche nach dem verschwundenen Ehepaar, hat mir auch gefallen. Die Nachforschungen führen die alte Dame auf die Hamburger Reeperbahn. Doch auch zwischen Prostituierten und Rockern bewahrt Lizzi Ruhe und lässt sich nicht unterkriegen.
Die Rocker, die sie beauftragt haben, sind wirklich auch sehr interessante Typen, die einen teilweise zum Schmunzeln bringen. ;-) Allein die Namen sind schon sehr gewöhnungbedürftig. ;-) Aber Oma Lizzi weiß schon, wie sie diese "echten Kerle" anzupacken hat. Man fragt sich nur die ganze Zeit, warum die Rocker das alte Ehepaar unbedingt finden wollen. Sorgen sie sich wirklich nur oder haben sie noch eine offene Rechnung mit den beiden zu begleichen?
Lizzi und die schweren Jungs ist wieder ein wunderbarer Krimi rund um eine wundervolle und niedliche Protagonistin! Bitte mehr von dieser alten Dame!
Oma Lizzi ist wirklich ne Wucht! ;-)
Lizzi und die schweren Jungs
Anja Marschall
Kriminalroman
atb Verlag
Taschenbuch, Seiten 303
ISBN: 978-3-7466-3218-6
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]
Und natürlich findet Ihr diese Oma auch bei Facebook!
Mehr Infos über die Autorin Anja Marschall und weitere Bücher gibt's auf Ihrer Homepage. Schaut doch gleich mal vorbei!
Viele Grüße vom Cocolinchen!
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise von Anja Marschall zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥