Mittwoch, 8. April 2015

Spurlos im Schnee von Cordula Hamann

Stellt Euch vor, Ihr seid in einem niedlichen Dorf zu Gast. Klingt bis jetzt nicht schlecht, oder? Doch Ihr könnt es nicht verlassen und wisst, dass ein Serienmörder genauso dort festsitzt wie Ihr!
 
Bildquelle:Mira Taschenbuch


Worum geht's?

Eigentlich will Studentin Katja nur in den Urlaub fahren, doch dann wird ihr Jeep fast vollständig von einer Lawine begraben. Die junge Frau kann gerettet werden, doch der wahre Alptraum fängt da erst an. Ein ganzes Dorf ist nun von der Außenwelt abgeschnitten. Außerdem wird auch ein Polizeiauto von der Lawine erwischt, an Bord ein Mörder. Aber nicht irgendeiner, es handelt sich um den Serienmörder Thomas Bach, der seine Opfer auf eine grausame Art und Weise markiert hat. Und genau dieser Mann soll seinem Gefangenentransport bei dem Lawinenunglück entkommen sein. Ein Dorf, niemand kommt hinein, niemand kann es verlassen, doch jeder weiß, dass sich nun auch ein irrer Mörder dort befindet. Was andere anfangs noch belächeln und bezweifeln, wird am nächsten Tag Gewissheit. Eine tote Frau wird gefunden, zugerichtet wie alle früheren Opfer von Thomas Bach. Katja und die verletzte Polizistin Claudia versuchen den Irren zu finden.


Meine Meinung:
Mir hat die Geschichte an sich wirklich sehr gefallen. Die Vorstellung an sich hat mir schon einen Schauer über den Rücken laufen lassen. In einem Dorf festsitzen und wissen, dass ein Serienkiller dort herumläuft. Die Umsetzung dieser Idee ist wirklich sehr gut gelungen.

Fangen wir mit den Charakteren an. Katja, die mit viel Glück eine Lawine überlebt, steckt plötzlich mitten in einer Verfolgungsjagd anstatt es sich im Urlaub gut gehen zu lassen. Sie lernt die Polizistin Claudia kennen, die ebenfalls der Lawine zum Opfer gefallen ist. Die beiden Frauen scheinen auf den ersten Blick zwar nicht das Dreamteam schlechthin zu sein, aber sie erleben einiges zusammen und lernen miteinander klarzukommen. Ich fand sie beide auf ihre Art sympathisch.
Katja ist etwas naiv, aber selbstbewusst und mutig. Eine junge Frau, die in einer gefährlichen Situation über sich selbst hinauswächst.
Claudia benimmt sich häufig ein wenig ruppig. Sie ist nach dem Unfall etwas angeschlagen, aber das Schlimmste für sie ist die Tatsache, dass Thomas Bach entkommen konnte. Sie gehörte zum Gefangenentransport und sieht sich daher ganz besonders in der Pflicht. Sie muss den Killer finden. Claudia ist mutig, tapfer und verbissen. Doch hin und wieder gewährt auch sie einen Einblick in ihre Gefühlswelt.
Die anderen Charaktere fügten sich gut in die Geschichte und rundeten alles ab. Es war von allem etwas dabei.

Der Fall ist an sich spannend, doch zum Ende hin ließ die Spannung leider etwas nach. Man wusste schon lange Zeit vorher, wer wem was angetan hat und ich hatte das Gefühl, dass der Rest deutlich schneller hätte abgewickelt werden können. Das hat mich beim Lesen ein wenig ausgebremst.

Ansonsten fand ich den Thriller aber sehr schön. Man begleitet Katja und die anderen an drei Tagen. Genau so lange ist das Dorf auch durch die Lawine von der Außenwelt abgeschnitten, man kann es nicht verlassen. Doch in diesen drei Tagen passiert sehr viel. Was ich persönlich ganz angenehm fand, es geht nicht zu blutig zu. Vom Klappentext her hätte ich da schlimmeres befürchtet. Also Spannung ja, großes Ekeln zum Glück nein!

Sprachlich war ich auch sehr zufrieden. Ich hätte das Buch an einem Stück lesen können. Bis auf den Schluss erschien mir keine Stelle als zu langatmig.

Diesen Thriller kann ich Euch wirklich empfehlen. Da mir der Schreibstil sehr gefallen hat, könnte ich mir sehr gut vorstellen, ein weiteres Buch der Autorin zu lesen.

Cordula Hamann
Spurlos im Schnee
Thriller
Taschenbuch
Verlag: MIRA Taschenbuch
ISBN: 978-3-95649-117-7
€ 10,99 [D], € 11,30 [A]

Eine Leseprobe und mehr Infos zum Buch findet Ihr hier! Dort könnt Ihr auch gleich bestellen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise im Rahmen von Bloggdeinbuch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!!!

1 Kommentar:

  1. Klingt sehr interessant das Buch...schade nur, dass die Spannung zum Ende hin nachlässt. LG

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥