Donnerstag, 12. Oktober 2017

Backen - Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen von Melissa Forti

Heute stelle ich Euch ein Backbuch vor, auf das ich mich sehr gefreut habe. Ob es meine Erwartungen erfüllen konnte, lasst Euch überraschen.


Backen - Bildquelle: Bloggerportal


Konditorin Melissa Forti bringt uns mit diesem Backbuch einige italienische Leckereien auf den Teller! Sie verbindet Traditionelles mit Modernem und hat sich in ihrer Heimat und auf Reisen inspirieren lassen. Das hat mich gleich neugierig werden lassen! :-)






Das Backbuch an sich macht einen sehr hochwertigen Eindruck und lädt sofort zum Stöbern ein. Die Abbildungen der Gebäcke machen gleich Lust aufs Nachbacken!


Mich haben schon einige Rezepte angesprochen, als erstes versuchten wir aber den Parozzo, ein Mandel-Schokoladen-Kuchen.

 

Geschmeckt hat er uns allen wirklich sehr gut!
Auch die Zubereitung war an sich kein Problem, allerdings empfinde ich den Aufbau der Rezepte als etwas umständlich und unübersichtlich. Außerdem sind die Mengenangaben vorwiegend auf kleinere Backformen abgestimmt, was mir auch nicht so gefallen hat.

Schön finde ich, dass man am Rande zusätzliche Informationen zum jeweiligen Gebäck erhält. Das macht das Ganze irgendwie persönlicher.



Auch die Torta di Nantes, der Nantaiser Kuchen, hat uns überzeugen können. Besonders lecker ist die Glasur  mit Rum!
Beim Backen werden hier zuerst Butter und Zucker aufgeschlagen, dann Mehl, Mandeln und Backpulver hinzugegeben und zum Schluss erst die Eier untergerührt. Diese Reihenfolge  ist mir bisher, und ich habe wirklich schon einige Kuchen gebacken ;-), noch nie untergekommen.


Trotzdem wurde der Kuchen schön locker und saftig! Wird sicher noch einmal auf den Tisch kommen! ;-)



In diesem Backbuch findet Ihr Rezepte Dall'italia, dal Mondo (aus der ganzen Welt) und da Melissa. Ihr habt also eine sehr vielseitige und abwechslungsreiche Sammlung vor Euch. Es gibt Rezepte, die sich schnell und einfach umsetzen lassen, aber auch Kuchen, die mehr Aufwand verlangen. Hier habt ihr wirklich genug Auswahl und es sind auch sehr viele mir bislang unbekannte Rezepte dabei. Kuchen, Torten, Kleingebäck und auch Desserts....alles was die Seele braucht! ;-)

Die Aufmachung dieses Buches ist wirklich ansprechend, auch wenn es eher düster gehalten ist. Obwohl die dunklen Abbildungen für ein Backbuch vielleicht erstmal etwas gewöhnungsbedürftig sind, gefallen sie mir und sie machen Appetit! :-) 
Insgesamt hat mir der Stil sehr gefallen. Hier wurde wieder mal mit Liebe zum Detail und sehr viel Persönlichkeit gearbeitet. Dadurch hebt sich dieses Buch auch von anderen seiner Art ab. Der Stil spricht vielleicht nicht jeden an, ich mag ihn aber und stöbere gern in Melissa Fortis Werk. Und ohne diese Frau zu kennen, ist sie mir irgendwie sympathisch. Man spürt, wie sehr ihr das Backen am Herzen liegt und wie viel Energie und Liebe sie in ihre Arbeit steckt. Sie scheint ihre eigene Art zu haben, aber genau das macht sie auch wieder interessant.

Die einzelnen Rezepte könnten etwas besser aufgebaut und dargestellt sein. Ansonsten bin ich aber zufrieden!  Vor allem die zusätzlichen Infos zu den Leckereien gefallen mir. So erfährt man zum Beispiel, wie Rezepte entstanden sind, zu welchen Anlässen ein Gebäck auf der Kaffeetafel auf keinen Fall fehlen darf und vieles mehr. Es geht also nicht nur um das Backen an sich, sondern auch um "Backkultur", wenn man es so nennen darf! ;-)


Wer also auch mal auf der Suche nach neuen Rezepten ist, gern Traditionelles mit Modernem verbindet und ein Backbuch mit Persönlichkeit sucht, der sollte Backen - Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen unbedingt in seine Backbibliothek aufnehmen!



Backen 
Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen
Melissa Forti
Backbuch
Prestel Verlag
Gebundenes Buch, Pappband
ISBN: 978-3-7913-8382-8
€ 32,00 [D], € 32,90 [A]

Mehr Infos zu diesem Buch findet Ihr HIER!


Liebe Grüße vom Cocolinchen!


Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥