Montag, 24. März 2014

Pfirsich -Küchlein

Morgen geht's für einen Tag nach Bremen und für die lange Zugfahrt muss was Süßes her! Also hieß es, raus mit den Rezeptbüchern und suchen. Da ich es nicht mehr in den Supermarkt geschafft habe, musste ich das Rezept stark abwandeln. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Zutaten: 
250 ml Buttermilch
80 ml Sonnenblumenöl
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Prise Salz
1 Ei
1 Dose Pfirsiche
90g Dinkelmehl
180g Weizenmehl
1/2 Pck. Backpulver

Zubereitung:
Für den Teig müsst Ihr zuerst das Ei mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Dann gebt Ihr unter Rühren vorsichtig das Öl und danach die Buttermilch hinzu. Dinkel- und Weizenmehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Wie viele Pfirsiche nun in den Teig kommen, ist Eure Sache. Ich mag es nicht so gern, wenn zu viele Früchte im Teig sind und habe drei Fruchthälften klein geschnitten und hinzugegeben. Sie sollten mit einem Teigschaber vorsichtig untergehoben werden, damit sie nicht matschig werden.
Den Teig verteilt Ihr dann auf kleine Förmchen, also Muffin -oder Napfkuchenförmchen oder was immer Ihr wollt.
Die Törtchen wandern nun für etwa 20 Minuten in den auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen.

Ein Kommentar noch zur Zuckerangabe. Ich nehme grundsätzlich wenig Zucker zum Backen, da ich es nicht zu süß mag. Da sind die Geschmäcker aber unterschiedlich.

Statt Pfirsichen könnt Ihr natürlich auch Kirschen oder anderes Obst nehmen.

Auch nett: Eine Schicht Streusel als Topping.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥