Samstag, 9. Juli 2016

Gegenwind von Gisa Pauly

Mamma Carlotta ermittelt wieder!!!


Bildquelle: Piper Verlag



Worum geht's?
Eine Frau wie Mamma Carlotta packt immer und überall mit an. Selbst wenn sie dafür als Helferin beim Syltlauf einspringen muss, denn eigentlich hält Carlotta von Sport nicht viel. Bewegung hat sie im Haushalt schließlich mehr als genug. Was dann passiert, bestätigt ihre Meinung "Sport ist Mord" nur noch mehr. Denn beim alljährlichen Wettlauf bricht plötzlich einer der  Läufer vor Helferin Carlottas Füßen tot zusammen. Zuerst sieht alles nach einem tragischen Unglück aus, doch dann findet man Gift im Blut des 17-jährigen Opfers. Doch wer hat ihm das angetan? Mamma Carlotta lässt der Fall natürlich keine Ruhe. Immerhin ist der Junge in ihren Armen gestorben. Offiziell ermittelt  ihr Schwiegersohn Erik im Umfeld des Schülers. Und schnell kommt ein Verdacht auf. Und eines ist klar, im Hintergrund ist auch Mamma Carlotta wieder auf Spurensuche.


Meine Meinung:
Und wieder ein Abenteuer mit Mamma Carlotta! Ich bin mittlerweile wirklich ein richtiger Fan von dieser niedlichen und unheimlich sympathischen Frau!
Langweilig wird es mit ihr nie!

Wer Carlotta kennt, weiß, dass sie natürlich wieder ihre Nase in Eriks neuesten Fall stecken muss. Und wer Erik kennt, wird auch wissen, dass ihn genau das gehörig auf die Nerven geht. ;-) Es ist also alles wie immer auf Sylt.
Allerdings ist es im Hause Wolf noch turbulenter als sonst. Seit geraumer Zeit gibt es eine weitere Mitbewohnerin, die Erik einiges abverlangt. Solange ihre Mutter beruflich in New York unterwegs ist, wohnt Ida bei der Familie und neigt dazu, herrenlosen Tieren ein Heim geben zu wollen. Ganz zum Missfallen des Hausherren. ;-) Es gibt also genügend Konfliktpotenzial. Und irgendwie kann dem Mädchen keiner einen Wunsch abschlagen. Nur Erik bleibt in Sachen tierische Mitbewohner hart, ahnt aber nicht, was sich bereits hinter seinem Rücken abspielt. Ihr ahnt vielleicht schon, worauf das alles hinauslaufen könnte. Es wird auf jeden Fall schön chaotisch und lustig. ;-)

Aber natürlich bleibt auch die Spannung nicht auf der Strecke. Der Fall führt Eric und Sören gleich zu Beginn in die Sportlerwelt. Der Vater des toten Jungen beschuldigt nämlich einen Trainer des Dopings. Er soll seinem Sohn vor dem Rennen ein Mittel verschafft haben, dass dessen Körper nicht vertragen hat. Die beiden Ermittler gehen dem Hinweis nach und stoßen dabei auf eine tragische Vorgeschichte, die einige Personen auf Sylt miteinander verbindet. Kurz darauf taucht noch eine weitere Leiche auf.

Die Sylt-Krimis rund um Mamma Carlotta zeichnen sich durch ein ruhiges Tempo aus. Sie sind spannend, aber gemütlich. Die vielen Beschreibungen von Strand und Meer, bekannten Orten und Mamma Carlottas Arbeit in der Küche sorgen für Urlaubsstimmung und eine familiäre Atmosphäre. Ich glaube, ich könnte dieser Frau stundenlang beim Kochen zusehen und mir dabei ihre Geschichten aus ihrem Heimatdorf anhören. :-)
Aber Carlotta ist nicht der einzige Charakter, der diese Buchreihen ausmacht. Ihre ganze Familie schließt man irgendwie ins Herz. Die Enkelkinder scheinen jedes Mal eine andere Phase zu durchleben und Schwiegersohn Erik ist ruhig und besonnen wie immer.
Natürlich sind auch der grimmige Kneipenbesitzer Tove und Stammgast Fietje mit am Start. Das Duo sorgt wieder für den ein oder anderen Schmunzler und gehört einfach zu jedem Mamma Carlotta- Abenteuer dazu.

Für mich sind diese Bücher immer ein bisschen Urlaub mit Spannung. Die perfekte Ferienlektüre also.
Die Vorgänger muss man zum Verstehen von Gegenwind nicht unbedingt gelesen haben, denn die wesentlichen Dinge werden immer in ein oder zwei Sätzen zusammengefasst. Doch ich würde mir die anderen Sylt-Krimis rund um diese wunderbare italienische Oma nicht entgehen lassen. :-)

Im Anhang warten auch dieses Mal italienische Rezepte von Mamma Carlotta. Gerade die süßen Desserts verlocken mich sehr! :-)


Gegenwind
Ein Sylt -Krimi
Gisa Pauly
Piper Verlag
Taschenbuch, Seiten 480
ISBN: 978-3-492-30364-4
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]

Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥