Donnerstag, 28. April 2016

Weizenwampe - Das 30-Minuten Kochbuch von Dr. med. William Davis

Ernährung ist ein Thema, das mich häufig beschäftigt. Richtig oder falsch? Es ist schwierig, da eindeutige Aussagen zu machen und am Ende muss man wahrscheinlich auch dem eigenen Bauchgefühl vertrauen. Doch Anregungen zum Thema Essen hole ich mir sehr gerne. Es ist einfach spannend, sich damit zu beschäftigen und eigentlich auch sehr wichtig. Denn das "richtige" oder eben "falsche" Essen zeigt Auswirkungen auf unseren Körper.
Der Bestseller Weizenwampe hat sich ausgiebig damit beschäftigt, wie Weizen auf uns wirkt und warum man darauf eher verzichten sollte. Viele, die von diesem Buch begeistert waren, haben sich sicher über diese Rezeptsammlung gefreut.

 
Bildquelle: Bloggerportal



Weizenwampe - Das 30-Minuten Kochbuch versucht an 200 glutenfreien Rezepten zu zeigen, dass es möglich ist, auch ohne unsere vermeintliche "Lieblingszutat" Weizen lecker und gut zu kochen.
Das Versprechen: die Rezepte sollen schnell und einfach sein. Und natürlich lecker! ;-)

Zu Beginn des Buches gibt es noch einmal eine kurze Einführung. Warum sollte man auf Weizen eher verzichten? Was macht Weizen mit uns? Was braucht man für die weizenfreie Küche?
Die vielen Informationen wurden hier sehr gut auf den Punkt gebracht und gut nachvollziehbar präsentiert. Mit einigem davon hätte ich nicht gerechnet und so habe ich meine Einstellung zu Weizen an sich auch ein wenig geändert.

 
Was bedeutet weizenfrei aber nun in der Umsetzung? Müssen wir auf Leckerlies wie diese Muffins dann verzichten? Nein, denn die Kokos-Schoko-Muffins waren das erste Rezept, das ich ausprobiert habe. Das Weizenmehl wird durch ein Allzweckmehl ersetzt, das man sich selbst zusammenstellen muss. Das ist zwar erst ein wenig mehr Arbeit, aber es ist die Mühe wert.
 

Weizenfreie Rezepte findet Ihr in diesem Buch für jede Gelegenheit, also für
Frühstück, Kleine Gerichte und Beilagen, Hauptgerichte, Desserts und Naschideen und Menüs für besondere Anlässe.
Ob Lachs-Wraps, Ingwer-Frühstückskuchen, Zimtdonuts, Hähnchen-Piccata oder Mediterrane Lammfrikadellen - bei 200 Rezepten sollte für jeden etwas dabei sein. ;-) Und schnell wird klar, Kochen und Backen ohne Weizen ist alles andere als langweilig.

 
Ein bisschen mehr als 30 Minuten habe ich für die Zucchiniküchlein gebraucht. Aber keine Sorge, der "Aufwand" lohnt sich. ;-)
 
 
Die Küchlein werden unter anderem durch Leinsamen zu einem richtigen "Superfood"! :-)  
 
 
Mein Fazit:
Weizenwampe - das 30-Minuten Kochbuch steckt voller schöner und gut umsetzbarer Ideen und richtet sich nicht nur an Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit. Kochen und Backen ohne Weizen ist also nicht unmöglich und muss auch nicht automatisch mehr Arbeit machen.
Einige Zutaten muss man wahrscheinlich erst einmal besorgen und eine kleine Umstellung bleibt eben nicht aus, aber im Ergebnis lohnt sich die Mühe auf jeden Fall.
Komplett werde ich zwar nicht auf Weizen verzichten, aber den ein oder anderen weizenfreien Tag werde ich nun doch mal einlegen. Denn es ist einfacher als gedacht. :-)
Die Rezepte sind einfallsreich und gut umsetzbar. Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein Foto, Ihr wisst, mich stört das immer! ;-)
Ich finde es gut, wenn man sich mit dem Thema Ernährung mal ein wenig mehr beschäftigt und das eigene Essverhalten auch mal hinterfragt. Eine kleine Änderung hier und da tut ja nicht weh. Und ein kompletter Verzicht muss nicht unbedingt sein. Aber einige Argumente von Dr. William Davis konnten mich schon überzeugen. Doch davon muss sich jeder sein eigenes Bild machen und auch austesten.
Mich konnte dieses Kochbuch auf jeden Fall überzeugen und das ein oder andere Gericht wird auf jeden Fall noch nachgekocht. :-)
Versucht es doch einfach selbst mal ohne Weizen? Oder verzichtet Ihr bereits?

Weizenwampe
Das 30-Minuten Kochbuch
200 glutenfreie Rezepte
Dr. med. William Davis
Verlag Goldmann
Taschenbuch, Seiten 397
ISBN: 978-3-442-17544-4
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]

Mehr Infos gibt's HIER!

Liebe Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Montag, 25. April 2016

Ferrero Küsschen Caramel

Ich hatte Glück, denn vor ein paar Tagen konnte ich im Supermarkt noch eine Packung Ferrero Küsschen Caramel ergattern. Die gibt es nur für kurze Zeit und ich wollte sie unbedingt probieren. Die Küsschen mag ich sowieso, Karamell auch und dann beides in einem? Klingt nach der perfekten Kombination! ;-)
 
 
Von Außen sehen sie eigentlich fast genauso aus wie das Original.
 
 
Aber auf die inneren Werte kommt es an und die konnten mich überzeugen. Natürlich darf die Haselnuss in der Mitte nicht fehlen. Die Karamellcreme ist zwar süß, aber wirklich schön karamellig und genauso, wie ich es mir vorgestellt und auch erhofft hatte. :-) Das Küsschen ist mit Vollmilchschokolade umhüllt. Wie gesagt, es ist zwar schon sehr süß, aber mir hat es trotzdem geschmeckt. Vielleicht könnte die Füllung noch etwas cremiger sein...
 
 
Da sie mich insgesamt aber überzeugen konnten,  werde ich mir noch einen kleinen Vorrat zulegen. ;-)
 
 
 
Auch wenn mir diese Variante sehr gefällt, gegen das Original kommt sie einfach nicht an! ;-) Aber macht Euch doch selbst ein Bild von den neuen Küsschen. Oder habt Ihr sie schon getestet?
 
Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Sonntag, 24. April 2016

Sieben Sachen Sonntag

Heute macht das Wetter, was es will. Sonne, Hagel, Regen, Sonne, Hagel, Regen,...! ;-) Na ja, draußen waren wir trotzdem. Was sonst noch alles passiert ist, erfahrt Ihr wie gewohnt in 7 Bildern! :-)
 
 
Gleich nach dem Frühstück wurde gebacken! :-)
 
 
Zwei Muffins von Backprojekt Nummer 1 mussten gleich getestet werden. Sie konnten uns durchaus überzeugen. ;-)
 
 
Erst Kalorien reingeschaufelt, dann wieder abgelaufen. Mit dabei wieder das kleine Hundi! :-) Wie immer sucht es auf dem Boden wieder nach allem, was man in die Schnauze nehmen könnte. Anstrengend! ;-) Und leider auch gefährlich. Vor einiger Zeit konnte ich der kleinen Maus gerade noch so einen Nagel aus dem Maul fummeln. Der war winzig klein und steckte in einem Stückchen Plastik. Unglaublich, was alles auf der Straße rumfliegt. Das fällt einem so erstmal überhaupt wieder auf. Überall Müll. Ob Plastik, Papier oder Scherben. Echt schlimm!!!
 Zum Glück ist nichts passiert, aber wir sind alle froh, wenn sie diese Phase hinter sich hat. Bis dahin heißt es weiter, aufpassen!
 
 
Von der Gans musste ich natürlich auch ein Foto machen. Das Männchen ist nun immer allein unterwegs, denn die Frau sitzt schon im Nest! :-) Also wird es wohl ganz wahrscheinlich Nachwuchs geben!!!! :-)
 
 
Wieder zuhause wurden Zucchini in ganz kleine Stückchen zerfetzt! ;-) Daraus haben wir Puffer gebacken. Sehr lecker!
 
 
Zwischendurch ging es gesund weiter. Melone und Ananas mussten aber zuerst erlegt werden.
 
 
Und den haben wir auch heute Morgen gebacken. Backprojekt Nummer 2! :-) Kirschstreuselkuchen mit Kokos! Darauf freue ich mich jetzt schon!!! :-)
 
Und hier noch ein Bonus-Bild. Mir gefielen die Blüten einfach so sehr. Da konnte ich das Handy nicht in der Tasche lassen. ;-)
 
 
 
Was Ihr heute alles so mit Euren Händen gemacht habt, das sehe ich mir nachher dann bei GrinseStern an!
 
Euch allen noch einen schönen Sonntag!!!
 
Liebste Grüße von Eurem Cocolinchen!!! :-)

Freitag, 22. April 2016

Beautiful Secret von Christina Lauren

Leider nicht ganz mein Fall....




Worum geht's?
Ruby Miller hat es erwischt. Sie schwärmt für ihren Vorgesetzten und ziemlich gut aussehenden Niall Stella. Nur scheint der von ihrer Existenz bisher noch keine Notiz genommen zu haben. Was für ein glücklicher Zufall, dass sich genau das ändert, als sie den Stadtplaner auf eine Geschäftsreise nach New York begleiten soll. Zwischen dem zugeknöpften Briten und der forschen Amerikanerin beginnt es zu knistern. Ruby überrascht ihn mit ihrer temperamentvollen Art und Niall weiß nicht so recht, damit umzugehen. Eigentlich gibt er immer den perfekten Gentleman, doch diese Frau bringt sein Leben vollkommen aus den Bahnen. Sie ist tabulos und furchtbar anziehend. Niall kann ihr und ihrem Wesen nicht widerstehen, doch sich einfach so auf sie einlassen, genau das kann er eben auch nicht. Oder etwa doch?


Meine Meinung:
Grundsätzlich hörte sich Beautiful Secret erstmal vielversprechend an und am Anfang hat mich auch nicht viel gestört. Doch irgendwann wird es recht einseitig und auch leider etwas langweilig. Da hätte ich einfach ein bisschen mehr Nebenhandlung erwartet und vielleicht auch mehr Tempo.

Ruby ist jung und Praktikantin. Die Kalifornierin ist eine wunderhübsche und selbstbewusste Frau, die weiß, wie man lebt und genießt. Sie ist auf eine gewisse Art sympathisch, manchmal aber auch ein wenig nervig. Seit sie Niall Stella das erste Mal bei der Arbeit gesehen hat, ist es um sie geschehen.

Niall ist Stadtplaner und in seinem Job sehr erfolgreich. Optisch ist er natürlich der Traumtyp schlechthin. Durchtrainiert und immer perfekt gekleidet. Er ist ein Gentleman durch und durch und könnte jede haben. Will er aber nicht! Nach seiner Scheidung ist er in Sachen Frauen nämlich etwas unsicher. In seinem Inneren kämpfen zwei Seelen, nachdem er Ruby kennenlernt. Eine Seite möchte den disziplinierten Niall nicht verlieren und die andere würde sich am liebsten fallen lassen. Am Besten zusammen mit Ruby. Niall kann manchmal einfach nicht anders und tut sich schwer mit seinen Gefühlen. Damit stößt er Ruby hin und wieder auch vor den Kopf, obwohl das das Letzte ist, was er eigentlich machen möchte. 

Als die Beiden zusammen nach New York reisen, um dort zu arbeiten, passiert natürlich, was passieren musst. Sie kommen sich näher und merken, dass sie für den anderen etwas empfinden. Aber sagen wir mal so, es geht nicht alles den gewohnten Lauf. Die beiden tasten sich langsam an die Sache heran, denn Niall ist unbeholfen im Umgang mit Frauen und seinen Gefühlen. Ruby hat in gewissen Dingen einfach mehr Erfahrung und eine Zügellosigkeit, die ihn beeindruckt, aber auch beängstigt. Zusammen lernen sie einander immer mehr kennen.

Sprachlich hat mir Beautiful Secret teilweise ziemlich gut gefallen. Flotte Formulierungen und ein Blick in die Gedankenwelt der Protagonisten fand ich gut.
Leider fehlt es etwas an Handlung in dem Roman. Es ist eben eine Geschichte voller erotischer Höhepunkte und jeder Menge Knistern. ;-) Was ja zwischendurch auch mal seine Reize haben kann. ;-) Man weiß  relativ schnell, wo es hingehen wird/ könnte und natürlich ist das bei solchen Romanen auch kein Wunder, aber ich habe da schon Bücher mit mehr Nebenhandlung gelesen. Mir fehlten spannende Charaktere, Verstrickungen oder einfach ein paar Geschehnisse in der Arbeitswelt oder im Privatleben von Niall und Ruby. Da wäre sicher noch mehr möglich gewesen, ohne dem Ganzen das Prickeln zu nehmen. Daher war mir die Story insgesamt einfach ein bisschen zu platt. Trotzdem lässt sich Beautiful Secret sehr schnell lesen und es kann einen irgendwie auch fesseln. Doch es gehört eher zu den Büchern, die man liest und die dann keinen großen Eindruck bei einem hinterlassen. Schade. Wobei mir der überaus attraktive Brite wohl noch ein Weilchen in Erinnerung bleiben wird. ;-)




Beautiful Secret
Christina Lauren
Roman
MIRA Taschenbuch
Taschenbuch, Seiten 365
ISBN: 978-3-95649-290-7
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]

Mehr zum Buch findet Ihr HIER!

Mein Exemplar wurde mir via Blogg Dein Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Mittwoch, 20. April 2016

Himmelreich und Honigduft von Jo Berger



Worum geht's?
Könnte das Leben noch schöner sein? Charlotte, "Schoscho", hat ihren persönlichen Traumjob gefunden. Sie ist Tauchlehrerin in Ägypten und hat somit ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mit Delfinen schwimmen und einfach das Meer und die Sonne genießen. Alle alten Sorgen hinter sich lassen und ein neues Leben leben. Es könnte so schön sein, doch bald rufen die Geister der Vergangenheit und Schoscho befindet sich schneller auf dem Rückflug nach Deutschland als ihr lieb ist. Wieder zurück in ihrem Heimatdorf Himmelreich geht es auch gleich los mit den Schwierigkeiten. Sie und ihre Freundinnen wollen herausfinden, warum Nattie sterben musste. Schon bald haben sie einen ersten Hinweis. Und dann ist da auch noch ihre alte Liebe Josh. Eigentlich hatte Schoscho ihn erfolgreich aus ihrem Gedächtnis gelöscht, es zumindest versucht. Nun wird sie auch mit diesem Problem wieder konfrontiert. Wenn dieses Problem nur nicht immer noch so verdammt gut aussehen würde....


Meine Meinung:
Himmelreich und Honigduft ist Band 3 einer fünfteiligen Reihe um 5 Freundinnen. Die Vorgänger habe ich bisher noch nicht gelesen, trotzdem kam ich mit diesem Buch sehr gut zurecht. Die Rückblicke hier und da haben mir dabei schon sehr geholfen.

Schoscho ist eine Person, die mir auf der einen Seite schon sympathisch war, die ich manchmal aber auch irgendwie ein wenig nervig fand. Trotzdem hat sie mich gut unterhalten. :-)
Sie befindet sich noch in Ägypten, als sie und ihre Freundinnen auf einen Hinweis im "Fall Nattie" stoßen. Da wird ihr schnell klar, sie muss zurück nach Himmelreich und für ihre Freundinnen alles stehen und liegen lassen. Denn die Frage, warum Nattie sterben musste, lässt sie alle nicht los. Haben sie vielleicht als Freundinnen versagt? Hätten sie vorher irgendetwas merken müssen. Ein geheimnisvolles Armband führt Schoscho zum ersten Hinweis. Einem Internetblog. Doch wer ist die geheimnisvolle Autorin? Etwa Nattie? Mittlerweile schreibt niemand mehr auf dieser Seite, was dafür sprechen könnte. Doch irgendwie will das für die Mädels nicht zusammenpassen. Schoscho beginnt die Einträge zu lesen und erfährt immer mehr über die Autorin, die über eine tragische Liebe schreibt. Bald scheint es sicher zu sein, dass es sich um Natties Seite handeln muss. Sie vertraut ihr Leid fremden und anonymen Menschen an. Natürlich drängt sich da eine Frage auf, warum ist sie mit ihren Sorgen nicht zu ihren Freundinnen gekommen? Warum ist dann passiert, was passiert ist? Und wer ist dieser geheimnisvolle Mistkerl, der der Bloggerin immer und immer wieder das Herz gebrochen hat und den sie unbedingt vor Freunden und Familie geheim halten musste?

Ich fand es ganz gut gemacht, dass Schoscho und ihre Freundinnen durch den Blog immer mehr Infos über den Tod von Nattie und vor allem über die Zeit kurz davor herausbekommen. Man "ermittelt" mit und fragt sich sofort, ist es einer aus dem Dorf? Häppchenweise erfährt man mehr über die Situation in der Nattie sich befunden hat, als sie diese schwere Entscheidung getroffen  und sich das Leben genommen hat.

Die Rückkehr ins kleine Kaff ist für Schoscho mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden. Nicht nur, dass sie zu ihrem Vater ein sehr schlechtes Verhältnis hat und eigentlich jeder Konfrontation aus dem Weg gehen möchte, auch Josh spukt ihr im Kopf herum. Er ist ihre erste große Liebe und lässt sie nicht los. Doch das Aufeinandertreffen in Himmelreich hält für Schoscho noch einige Überraschungen bereit. Hier will ich aber nicht zu viel verraten. ;-)

Die Charaktere waren zum Teil wirklich gut. Wieder zurück in Himmelreich merkt Schoscho, dass sich einiges verändert hat. Die Zeit ist eben auch dort nicht stehengeblieben und jede Freundin hat sich weiterentwickelt. Ich glaube, dieses Gefühl kennt jeder, der nach langer Zeit mal wieder alte Schulfreunde trifft und einfach nur erstaunt ist, wie sehr sich manche Menschen verändern können.
Die Mädels Valentina, Lisa, Maike, Cleo und Schoscho sind schon eine lustige Truppe und irgendwie passen sie gut zusammen. Jede hat ihre Macken und ist auf eine bestimmte Art sympathisch. Ich habe sie gern bei ihren "Ermittlungen" begleitet!

Der "Fall Nattie" hat mich schon interessiert. Natürlich will man wissen, was damals genau passiert ist und wer damit in Verbindung gebracht werden könnte. Ich finde, dass der Roman so eine gute Portion Spannung abbekommt. Mir gefällt die Kombi Frauenroman und gemütlicher Krimi.

Sprachlich konnte mich Himmelreich und Honigduft ebenfalls überzeugen. Ich mochte den Schreibstil und den Wortwitz sehr. Das Ganze hat eine gewisse Leichtigkeit und lässt sich einfach nur so weg lesen, auch wenn mir an mancher Stelle ein bisschen das Tempo gefehlt hat.
Perfekt für eine Auszeit am Strand oder auf dem Balkon! ;-)

Band 3 hat mich nun neugierig gemacht und ich könnte mir vorstellen, auch noch die weiteren Teile dieser Reihe zu lesen. Ich würde ja nun schon gerne wissen, wie es weitergeht! Eine schöne Unterhaltung und eine angenehme Abwechslung im Vergleich zu den blutigen Thrillern, die ich sonst ja eher bevorzuge. Aber manchmal muss es eben auch mal eine Portion Herzschmerz sein. ;-)



Himmelreich und Honigduft
Amor's Five
Jo Berger
Band 3 der Himmelreich-Reihe
Amrun Verlag
Taschenbuch, Seiten 366
ISBN: 978-3-95869-193-3
€ 10,90 [D], € 11,30 [A]

Mehr Infos zum Buch gibt's HIER und HIER!
Bestellen könnt Ihr gleich HIER!


Viele Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir im Rahmen von Blogg dein Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Dienstag, 19. April 2016

Lizzis letzter Tango von Anja Marschall

Bitte mehr von Lizzi!!!



Worum geht's?
Eigentlich könnte das Leben als Rentnerin für Elisabeth "Lizzi" Böttcher in ihrer Altersresidenz für gut betuchte Herrschaften in Hamburgs bester Lage ruhig und friedlich sein. Wenn ihr nicht plötzlich jemand ihre finanziellen Rücklagen stehlen würde. Damit nimmt das Unglück seinen Lauf und die patente Rentnerin sieht sich schon auf der Straße. Das würde der Heimleitung gut in den Kram passen, denn Lizzi scheint sich nicht so recht in das Bild des noblen Hauses einzufügen. Doch Lizzi wäre nicht Lizzi, wenn sie sich nicht auf die Suche nach dem Dieb und ihrem Geld machen würde. Dass dann plötzlich auch noch ein Toter ihren Weg kreuzen muss, konnte ja keiner vorhersehen. Doch wer hätte ein Interesse daran haben können, das Opfer zu töten? Zusammen mit Pflegerin Mareike und dem Kommissar a.D. Pfeiffer sucht die sympathische Rentnerin nun nicht nur nach ihrem Geld, sondern auch nach dem Mörder. Allerdings wird das alles andere als ungefährlich für sie....


Meine Meinung:
Lizzis letzter Tango hat mich von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten.

Allen voran ist mir Rentnerin Lizzi ganz besonders ans Herz gewachsen. Die rüstige 70-Jährige weiß, was sie will und ist wirklich nicht auf den Kopf gefallen. Von wegen zum alten Eisen gehören! Lizzi gibt Vollgas und beweist mehr als einmal Mut. Ihre Art hat mir sehr gefallen. Sie ist lustig und ein wenig schrullig, dafür aber sehr patent. Sie beobachtet viel und weiß es, zu kombinieren. Die alte Dame ist um keine Notlüge verlegen, wenn es denn der Wahrheitsfindung dient. Lizzi hat das Herz eindeutig am rechten Fleck und kann auch vergeben. Doch anlegen sollte man sich mit der guten Frau nicht! Das merken während der Ermittlungen einige. ;-) Die Szene, in der die alte Dame einen Ferrari stoppt, war einfach zu schön. :-)
Wobei "Dame" nach Ansicht der Leitung der noblen Residenz ja gar nicht der richtige Ausdruck für unsere Lizzi ist. Sie passt eben nicht zu den alten Damen in ihren Chanel-Kostümchen. Lizzi ist eher pragmatisch und manchmal etwas derber. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und auf dem Kopf gerne mal ein einfaches Kopftuch, was eben so gar nicht in das schicke Haus passt. Geld für Schnickschnack ausgeben, das käme ihr nicht in den Sinn. Sparen kann sie, denn in der Zeit ihrer Ehe mit einem Mann, der es ihr nicht ganz so einfach gemacht hat, musste sie lernen, wie man das Geld zusammenhält. Ihr Mann war ein eher mäßig erfolgreiche Krimineller, doch sein letzter Bankraub sichert Lizzi nun ihr nobles Leben. Als sie das Geld damals findet, beschließt sie, dass es ihr irgendwie auch zustehen würde und behält es. Wenigstens im Alter soll es ihr, der ehemaligen Schlachtereiverkäuferin, besser gehen. Doch nach dem Diebstahl des Geldes scheinen ihre Tage in der Residenz gezählt.




Der ehemalige Kommissar Ewald Pfeiffer hat seit Jahren die Vermutung, dass auch Lizzi etwas mit den Überfällen zu tun haben muss oder zumindest etwas über den Verbleib der Beute wissen müsste. Er beginnt zu recherchieren. Nach einiger Zeit lernt der schrullige Ex-Kommissar Elisabeth aber immer besser kennen.

Pflegerin Mareike unterstützt Lizzi wo sie nur kann. Sie selbst hat gerade einiges verloren und hofft darauf, dass die smarte Rentnerin und sie sich als Detektive selbstständig machen können. Ob das klappt?

Die Charaktere haben mir auf jeden Fall sehr gefallen. Zusammen sind gerade die drei "Ermittler" unschlagbar. Sie haben bei mir für einige Schmunzler gesorgt. :-) Eine niedliche Truppe, die sich auf Mörderjagd begibt und der ich dabei sehr gern über die Schulter geschaut habe. Es gibt aber noch andere starke Charaktere, die den Charme des Buches ausmachen.

Der Fall an sich war gut gemacht und spannend. Ich würde den Krimi als gemütlich und trotzdem fesselnd einstufen. Langweilig wurde es mir an keiner Stelle!
Wir begleiten Lizzi nicht nur bei der Suche nach ihrem Geld, sondern auch bei den Ermittlungen in einem Mordfall. Ein Bewohner der Residenz wird im hauseigenen Park ermordet. Für Lizzi steht gleich fest, dass mehr dahinter steckt, als die Polizei vermutet. Denn gerade um diesen Bewohner wird lange Zeit ein "großes Geheimnis" gemacht. Hatte jemand aus der Vergangenheit noch eine Rechnung mit dem Opfer offen? Geschickt findet sie einen Hinweis nach dem anderen und nimmt auch die Hinterbliebenen genauestens unter die Lupe. Doch wer zu viel weiß, lebt am Ende selbst gefährlich....

Der Fall/die Fälle sind wirklich schön gemacht und werden mit einer guten Portion Humor gelöst. Und auch, wenn das Tempo eher gemütlich ist, bleibt es spannend!
Ich hätte dieses Buch wirklich in einem Rutsch lesen können und hoffe, bald wieder von der niedlichen Rentnerin lesen zu dürfen!!!

Lizzis letzter Tango spielt in Hamburg, was mir ebenfalls ganz besonders gut gefallen hat. Ich mag diese Stadt einfach sehr und so hat dieser Krimi bei mir ein kleines bisschen für Urlaubsfeeling gesorgt! :-)

Also bitte mehr von "Oma" Lizzi! ;-)



Lizzis letzter Tango
Anja Marschall
Kriminalroman
Aufbau Verlag
Taschenbuch, Seiten 319
ISBN: 978-3-7466-3163-9
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]

Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise via rezi-suche zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Montag, 18. April 2016

Bunte Gugl-Welt - Süße Backideen für die Kleinen und Großen

Diese winzig kleinen Küchlein haben es mir ja schon ein wenig angetan. Nun gibt es noch ein weiteres Buch aus der bunten Gugl-Welt und eines kann ich Euch versprechen, es wird wirklich bunt! ;-)

 
Bildquelle: Bloggerportal


Klein, bunt und verrückt - das sind die neuen Gugl-Küchlein. Dieses Mal gibt's zum Buch keine Backförmchen wie gewohnt, sondern Deko-Formen. Mit denen lassen sich Schokolade, Marzipan und Co wunderbar in Form bringen. Mir haben die Hasenköpfe ganz besonders gut gefallen.

 
So ließen sich die Gugl Ahoj -Brause optisch ganz schnell aufpeppen. Vom Geschmack her haben sie uns gefallen, wobei Himbeere und Waldmeister ruhig noch etwas kräftiger hätten schmecken dürfen.
 
 
Die Hasenköpfe haben sich dann auch an Ostern auf unseren Muffins wiedergefunden. Die Formen sind nicht nur für die kleinen Gugl perfekt, sondern verschönern auch Torten, Muffins und Co ganz schnell und einfach.
 
 
Als nächstes wurden die Buttermilch-Orangen-Gugl nachgebacken. Na erkennt Ihr die Deko wieder? Die Perlen stammen von den guten alten essbaren Ketten, die Ihr wahrscheinlich noch aus Eurer Kindheit kennt.
 
 
 
Ganz besonders gut angekommen sind auch die Gespenster-Cookie-Gugl. Sehen sie nicht einfach zu süß aus?!
 
 
Ich bin wirklich wieder mal begeistert von den vielen Backideen rund um die kleinsten Kuchen. Das hier ist nicht mein erstes Buch von Chalwa Heigl und bestimmt auch nicht mein letztes. Und auch in diesem mittlerweile fünften Buch der Autorin gehen ihr die Ideen einfach nicht aus. Erdbeermonster-Gugl, Froschkönig-Gugl, Schoko-Bananen-Gugl und und und, da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. ;-)
Die Gugl machen einfach Lust auf mehr und unglaublich viel Spaß. Optisch sind sie immer ein Hingucker, ob "normal" oder als Gespenst. ;-)
 
 
Im letzten Abschnitt findet Ihr sogar ein paar Rezepte ohne Backen wie Vanillemilch & Nutellaeis-Gugl oder Saure Gummi-Gugl. Ihr seht also, mit den Mini-Törtchen wird es nie langweilig.
 
 
Mein Fazit:
Bunte Gugl-Welt ist wieder mal ein wunderbares Backbuch für alle Gugl-Fans und die, die es noch werden wollen. Naschkatzen kommen voll auf ihre Kosten. ;-)
Schöne und vielseitige Rezepte und jede Menge Anregungen, um die Küchlein optisch zu einem kleinen Highlight zu machen, das alles ist dieses Backbuch. Schnell wird klar, schon mit ganz wenig Aufwand kann man ganz viel erreichen. Langeweile auf der Kuchentafel war gestern! ;-)
Die praktischen Formen machen es einem da noch einfacher. Zur Benutzung gibt es im Buch vorweg ein paar Tipps und Tricks, damit die sogenannten "Tattoos" auch problemlos aus den Förmchen geholt werden können.
Das Buch ist optisch wieder sehr ansprechend gestaltet und die vielen schönen Fotos machen gleich Appetit. :-)
Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und gut nachvollziehbar. Damit sollten auch Anfänger zurechtkommen.
Natürlich verlangt das Backen von so kleinen Küchlein ein wenig Fingerspitzengefühl, aber bei den Ergebnissen lohnt sich die Mühe auf jeden Fall.


Bunte Gugl -Welt
Süße Backideen für die Kleinen und Großen
Chalwa Heigl
Südwest Verlag
Gebundenes Buch, Pappband und Plastikform
ISBN: 978-3-517-09463-2
€ 14,99 [D], € 15,50 [A], CHF 20,50

Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!

Süße Grüße vom Cocolinchen! :-)

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Sonntag, 17. April 2016

Mission Frische - Die Clip & Close und Clip & Close Glas Frischhaltedosen von EMSA

In den letzten Wochen durfte ich die Frischhaltedosen der Clip & Close und Clip & Close Glas Reihe von EMSA testen und eines kann ich Euch gleich verraten - ich kann nicht mehr ohne! ;-)

Aber erstmal möchte ich Euch die Testobjekte vorstellen.

 
Das 5er-Set der Clip & Close Frischhaltedosen enthält fünf verschieden große Boxen mit integrierter Mengenskala. Sie sollen zu 100% dicht, hygienisch und unbedenklich sein. So sind sie sogar für Babynahrung zertifiziert und BPA-frei. Die exklusive Frischedichtung soll Lebensmittel nachweislich länger frisch halten. Außerdem machen die Dosen einiges mit. Sie können in den Tiefkühler, die Spülmaschine und sind für die Mikrowelle geeignet.


 
 
In einem 3er-Set erreichten mich die Clip & Close Glas Frischedosen. Dank einer exklusiven Frischedichtung halten auch sie Lebensmittel länger frisch. Die Schalen sind zu 100% dicht, hygienisch und ebenfalls unbedenklich. Sie eignen sich für Babynahrung und sind BPA-frei.
Die Schalen sind aus Diamantglas und somit zu 100% ofenfest. Sie sind besonders praktisch und erfüllen das 3-in-1-Prinzip: Zubereiten, Servieren, Aufbewahren/Transportieren.
 
 
 
 
 Nachdem die Frischhaltedosen optisch schon überzeugt haben, ging es ab in die Küche...Verzeihung, das Testlabor! ;-) Natürlich perfekt ausgestattet mit der mitgelieferten Schürze!
 
 
Als erstes wollte ich das Frischeversprechen überprüfen und bewahrte dafür eine Hälfte einer Zucchini in einer der Frischeboxen und die andere direkt daneben ohne Schutz auf.
 
 
Nach fast einer Woche sieht man den Unterschied. Links die schutzlos gelagerte Zucchini und rechts die, die es sich in der Frischhaltebox gemütlich machen durfte. In puncto Frischhalten konnte der erste Test mich also schon überzeugen.
 
 
 
Die Dichtheit ist natürlich immer dann besonders wichtig, wenn Lebensmittel mitgenommen werden sollen. Ob zur Arbeit, Schule, ins Freibad oder in die Uni - Essen geht immer. ;-) Aus Äpfeln machen wir auch sehr gern Apfelmus und es ist mittlerweile einer meiner Lieblingssnacks. Die kleinste Form des Sets hat genau die richtige Größe. Und nichts ist ausgelaufen. Der Handtaschen-Test wurde also auch bestanden.
 
 
Da beim Kochen bei mir meistens Reste übrig bleiben, die am nächsten Tag noch wunderbar verarbeitet werden können, kann ich auf Frischhaltedosen in der Küche so gut wie gar nicht verzichten. Reste rein, gut verschließen und ab damit in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach, denn auch das Einfrieren und Auftauen haben die Boxen ohne Probleme überstanden. Die mitgelieferten Etiketten von Avery Zweckform waren gerade beim Einfrieren sehr nützlich, hielten richtig gut und ließen sich spurlos wieder entfernen.
 
 
Zuerst habe ich befürchtete, dass die Verschlüsse eine Schwachstelle darstellen könnten, aber sie halten häufiges Öffnen und Schließen ohne Probleme aus.
 
 
Auch das Reinigen funktioniert ohne Schwierigkeiten.
 
Genauso ausführlich wurden auch die Frischhalteboxen Clip & Close Glas unter die Lupe genommen. Das Frischhalten von Lebensmitteln hat  hier genauso einwandfrei funktioniert.
 
 
Am neugierigsten hat mich aber die Tatsache gemacht, dass die Formen ofenfest sind. Also wurde gleich ein leckerer Auflauf aus verschiedenen Resten vom Kochen vom Vortag gezaubert. Die Form hat ihr Versprechen gehalten und der Auflauf ist sehr gut geworden. Und der Rest? Kein Problem. Deckel drauf und ab damit in den Kühlschrank.
 
 
Da ich auch ständig Süßes brauche, habe ich spontan auch noch einen Apple Crumble in der Form gebacken. Auch das hat perfekt geklappt.
 
 
Genauso überzeugen konnte mich das Kuchenbacken in der Form. Unser Käsekuchen wurde gleichmäßig gebacken und ließ sich sehr gut aus der Glasform lösen.
 
 
 
Mein Fazit:
Die Clip & Close Frischhaltedosen und die Clip & Close Glas Frischhaltedosen konnten mich und den Rest der Familie voll und ganz überzeugen und wir können sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
 
Sie halten die Lebensmittel lange frisch und sind komplett dicht. Die Verschlüsse halten sehr gut und sind stabil. Genauso die Formen. Da es an den Rändern keine Zwischenräume gibt, haben auch Keime keine große Chance.
Das Reinigen funktioniert problemlos, genauso wie das Einfrieren oder das Aufwärmen in der Mikrowelle.
 
Die Glasschalen haben mich ganz besonders überrascht, da man sie zum Zubereiten, Servieren und Aufbewahren verwenden kann. Gerade die mittlere Größe ist für mich ideal, denn ich esse mittags häufig allein und ein Auflauf in dieser Größe ist für mich perfekt. :-)
 
Die Frischhaltedosen von EMSA erfüllen all das, was eine gute Frischhaltebox meiner Meinung nach erfüllen sollte. Ganz wichtig ist mir auch, dass sie BPA-frei sind.
 
Mehr Infos zu den Clip & Close Frischhaltedosen findet Ihr HIER! Es gibt sie nämlich in verschiedenen Größen und Farben. Außerdem erfahrt Ihr auch, wo Ihr diese tollen Boxen und Schalen bekommen könnt.

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Die Produkte wurden mir als Markenbotschafter im Rahmen eines Produkttests von EMSA zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!