Der Bestseller Weizenwampe hat sich ausgiebig damit beschäftigt, wie Weizen auf uns wirkt und warum man darauf eher verzichten sollte. Viele, die von diesem Buch begeistert waren, haben sich sicher über diese Rezeptsammlung gefreut.
Bildquelle: Bloggerportal |
Weizenwampe - Das 30-Minuten Kochbuch versucht an 200 glutenfreien Rezepten zu zeigen, dass es möglich ist, auch ohne unsere vermeintliche "Lieblingszutat" Weizen lecker und gut zu kochen.
Das Versprechen: die Rezepte sollen schnell und einfach sein. Und natürlich lecker! ;-)
Zu Beginn des Buches gibt es noch einmal eine kurze Einführung. Warum sollte man auf Weizen eher verzichten? Was macht Weizen mit uns? Was braucht man für die weizenfreie Küche?
Die vielen Informationen wurden hier sehr gut auf den Punkt gebracht und gut nachvollziehbar präsentiert. Mit einigem davon hätte ich nicht gerechnet und so habe ich meine Einstellung zu Weizen an sich auch ein wenig geändert.
Was bedeutet weizenfrei aber nun in der Umsetzung? Müssen wir auf Leckerlies wie diese Muffins dann verzichten? Nein, denn die Kokos-Schoko-Muffins waren das erste Rezept, das ich ausprobiert habe. Das Weizenmehl wird durch ein Allzweckmehl ersetzt, das man sich selbst zusammenstellen muss. Das ist zwar erst ein wenig mehr Arbeit, aber es ist die Mühe wert.
Weizenfreie Rezepte findet Ihr in diesem Buch für jede Gelegenheit, also für
Frühstück, Kleine Gerichte und Beilagen, Hauptgerichte, Desserts und Naschideen und Menüs für besondere Anlässe.
Ob Lachs-Wraps, Ingwer-Frühstückskuchen, Zimtdonuts, Hähnchen-Piccata oder Mediterrane Lammfrikadellen - bei 200 Rezepten sollte für jeden etwas dabei sein. ;-) Und schnell wird klar, Kochen und Backen ohne Weizen ist alles andere als langweilig.
Ein bisschen mehr als 30 Minuten habe ich für die Zucchiniküchlein gebraucht. Aber keine Sorge, der "Aufwand" lohnt sich. ;-)
Die Küchlein werden unter anderem durch Leinsamen zu einem richtigen "Superfood"! :-)
Mein Fazit:
Weizenwampe - das 30-Minuten Kochbuch steckt voller schöner und gut umsetzbarer Ideen und richtet sich nicht nur an Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit. Kochen und Backen ohne Weizen ist also nicht unmöglich und muss auch nicht automatisch mehr Arbeit machen.
Einige Zutaten muss man wahrscheinlich erst einmal besorgen und eine kleine Umstellung bleibt eben nicht aus, aber im Ergebnis lohnt sich die Mühe auf jeden Fall.
Komplett werde ich zwar nicht auf Weizen verzichten, aber den ein oder anderen weizenfreien Tag werde ich nun doch mal einlegen. Denn es ist einfacher als gedacht. :-)
Die Rezepte sind einfallsreich und gut umsetzbar. Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein Foto, Ihr wisst, mich stört das immer! ;-)
Ich finde es gut, wenn man sich mit dem Thema Ernährung mal ein wenig mehr beschäftigt und das eigene Essverhalten auch mal hinterfragt. Eine kleine Änderung hier und da tut ja nicht weh. Und ein kompletter Verzicht muss nicht unbedingt sein. Aber einige Argumente von Dr. William Davis konnten mich schon überzeugen. Doch davon muss sich jeder sein eigenes Bild machen und auch austesten.
Mich konnte dieses Kochbuch auf jeden Fall überzeugen und das ein oder andere Gericht wird auf jeden Fall noch nachgekocht. :-)
Versucht es doch einfach selbst mal ohne Weizen? Oder verzichtet Ihr bereits?
Weizenwampe
Das 30-Minuten Kochbuch
200 glutenfreie Rezepte
Dr. med. William Davis
Verlag Goldmann
Taschenbuch, Seiten 397
ISBN: 978-3-442-17544-4
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]
Mehr Infos gibt's HIER!
Liebe Grüße vom Cocolinchen!
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!