Montag, 20. Juli 2015

Wiederentdeckt: Die Schätze aus Omas Backbuch

Heute darf ich Euch wieder ein wunderbares Backbuch voller Schätze aus Omas Rezeptsammlungen vorstellen!
 

Schon als Kind habe ich es geliebt zu backen. Ob mit Mutter oder Oma, eine von beiden hatte immer Zeit. Und dann ging es los. Rezept auswählen, einen Teig anrühren, immer mal wieder probieren ;-), den Kuchen in den Ofen schieben und warten. Das Warten fiel einem als Kind allerdings immer ganz besonders schwer. Doch irgendwann war es dann soweit, der Kuchen durfte endlich aus dem Ofen. Die ganze Wohnung duftete herrlich nach frisch Gebackenem und jeder wusste, gleich gibt es wieder was Feines.
Unsere Oma hatte auch das ein oder andere Geheimrezept aus ihrer Jugend. Das alte, handgeschriebene Buch mit den leicht vergilbten Seiten, von denen einigen schon lose waren, war immer das Highlight für mich. Geheimnisvoll und voller kostbarer Erinnerungen und wunderbarer Rezepte.

Da viele Großmütter so ein Backbuch haben, rief Rosenmehl dazu auf, solche Rezepte einzuschicken. Dabei sind einige wunderbare Leckereien zusammengekommen, die Ihr jetzt alle in diesem Buch nachlesen und natürlich auch nachbacken könnt, so wie ich.

Frischer Mandarinenkuchen
Diesen Kuchen habe ich als erstes nachgebacken und war begeistert! Diese leckere Quarkmasse und die säuerlichen Mandarinen waren einfach ein Gedicht. Locker, fruchtig und erfrischend!
 
Die Rezepte sind alle sehr gut aufgebaut und übersichtlich. Viele der Zutaten hat man meistens sowieso zuhause. Nach Großmutters Art backen ist eben Backen ohne viel Schnickschnack. Einfach, aber unglaublich lecker!
 
 
Genauso wie diese Eierschecke hier. Ein Klassiker, den fast jeder mag. Schicht für Schicht ein Genuss!
 
Zu jedem Rezept gibt es Abbildungen von den Backwerken. Mir persönlich ist das immer wichtig, denn ich weiß immer ganz gern, wie das Ganze am Ende aussehen sollte/könnte. Und außerdem macht das Stöbern in einem Backbuch so gleich doppelt Spaß und Appetit. ;-)
Außerdem erfährt man bei jedem Rezept von welcher Oma es denn nun stammt. Das macht das Buch unheimlich persönlich und ganz besonders. Mir gefällt diese Idee einer Rezeptsammlung von Rezepten ganz normaler Menschen. 
 
 
Hier sehr Ihr den cremigen Kirsch-Baiser-Kuchen. Ein Rezept von Hannelore aus Uffenheim das uns alle für sich gewinnen konnte. Eine sehr schöne Kombination. Eine Quarkmasse mit Kirschen und dann diese fluffige Baisermasse. Ein Traum!
 
 
Das Backbuch ist wirklich liebevoll gestaltet und es lädt einen sofort zum Stöbern ein. Und es ist ein wenig wie eine Zeitreise. Manche Rezepte kennt man vielleicht sogar noch aus der eigenen Familie, weil es sich um Klassiker handelt wie Apfelkuchen, Käsekuchen oder Frankfurter Kranz. Alle aber mit ihrer ganz eigenen Note.

Das Buch ist in folgende Abschnitte unterteilt:

  • Obstzeit
  • Schmalzgebackenes
  • Kuchen für jeden Tag
  • Sonntagskuchen
  • Kleines und Feines
  • Käsekuchen
  • Adventszeit
  • Mehlspeisen und Strudel
  • Mehlkunde und Tipps
 
Die Schätze aus Omas Backbuch ist wirklich ein wunderbares Buch für alle, die gern backen und dabei auch mal Klassiker mit dem gewissen Etwas ausprobieren wollen. Die liebevolle Gestaltung des Buches macht gleich Lust aufs  Durchblättern und Nachbacken. Bei all den schönen Rezepten konnte ich mich gar nicht entscheiden.
Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und verständlich. Auch Backanfänger kommen damit zurecht! Zur Not gibt es im Anhang auch noch Tipps aus der Rosenmehl Backstube. Dort werden die jeweiligen Kuchenteige vorgestellt und auch auf die Tücken bei der Zubereitung hingewiesen. Damit kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Eine Rezeptsammlung mit den Geheimnissen aus den Backbüchern echter Omas ist irgendwie etwas ganz persönliches und hat so etwas Familiäres.
Von diesem Backbuch bin ich wirklich begeistert!

Wiederentdeckt: Die Schätze aus Omas Backbuch
Rosenmehl
Gebundenes Buch, Halbleinen, 224 Seiten
Verlag Bassermann Inspiration     
ISBN 978-3-572-08069-4
€ 16,99 [D] | € 17,50 [A] | CHF 22,90                                
Mehr Infos zum Buch gibt's
hier!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥