Mittwoch, 1. Juli 2015

Köstliches aus Hefeteig - Die Schätze aus Omas Backbuch

Jetzt wird es richtig lecker mit den Schätzen aus Omas Backstube! In diesem Buch dreht sich alles um die gute alte Hefe!  Lasst Euch überraschen, was man aus diesem grauen Würfel alles so zaubern kann!



Die Schätze aus Omas Backbuch: Köstliches aus Hefeteig ist ein ganz besonderes Backbuch, denn die Rezepte stammen alle von verschiedenen echten Omas! Und zu jeder dieser Großmütter gibt es eine kleine Info und ein Foto. Das hat mir an diesem Buch gleich ganz besonders gefallen. Es bekommt dadurch  etwas ganz Persönliches und Gemütliches. Zusammengestellt wurde das Backbuch von Rosenmehl.

Nach dem ersten Stöbern im Buch hatte ich ein riesengroßes Problem! Ich konnte mich bei all diesen wunderbaren Rezepten erstmal gar nicht für eines entscheiden. ;-) Dann fiel die Wahl aber auf Elisabeths Hefe-Puddingschnecken.

 
Der Teig ist herrlich locker und weich und der Pudding ist das Highlight. Besonders gut haben mir aber auch die gehackten Mandeln dazu geschmeckt. Die werden nämlich eingerollt. Schaut doch mal!

 
Zuerst wird der Teig angesetzt. Danach braucht er Ruhe, damit er aufgehen kann.

 
Ausrollen, mit Butter bepinseln und mit einer Mischung aus Zucker und gehackten Mandeln bestreuen. Das Ausrollen erfordert manchmal ein wenig Geduld, denn der Hefeteig zieht sich gern wieder zusammen.

 
Nur noch aufrollen und die Rolle in gleich große Scheiben zerteilen.

 
Dann kommt das Beste! Der Pudding!

 
Und nach dem Backen sieht alles dann so aus und schmeckt wirklich einmalig gut!
 

Mit Hefe habe ich zwar schon viel und oft gebacken, Kekse waren bisher aber noch nicht dabei. Daher musste ich unbedingt Omas Hefe-Teeblätter ausprobieren. Sie sind schnell gemacht und richtig schön knusprig, da der Zucker auf der Unterseite der Kekse karamellisiert. Ein Traum der jede Tee- oder Kaffeerunde perfekt macht.

 
Auch Oma Renates Nuss-Hefekuchen konnte uns alle überzeugen und zum Schwärmen bringen. Man kann ihn mit dem klassischen Butterkuchen vergleichen. Das Topping besteht aber u.a. aus Haselnüssen und Mandeln. Eine sehr leckere Kombination!

 
Die Rezepte sind alle sehr ansprechend aufgemacht und mit schönen Fotos versehen. Da wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und so bekommt man gleich Lust aufs Nachbacken. Die Backrezepte an sich sind übersichtlich aufgebaut und auch für Anfänger sehr gut nachvollziehbar. Die Mengenangaben haben immer gepasst.


Das Buch ist in folgende Kapitel aufteilt:

Lieblingskuchen
Zöpfe, Stollen, süße Brote
Kleines und Feines
Mehlspeisen
Schmalzgebackenes
Herzhaftes
Mein Lieblingsrezept
Tipps rund um den Hefeteig
Mehlkunde und Tipps


 
Viele Hobbybäcker fürchten die Hefe! Na ja, so ganz unberechtigt ist das auch nicht, denn die Gute kann eine richtige Diva sein. Man muss Madame schon gut behandeln. Wie das geht, erfährt man ganz hinten im Buch. Tipps und Tricks rund ums Arbeiten mit Hefe. Wenn Ihr Euch daran haltet, wird es sicher gelingen. Also einfach ausprobieren! Diese wunderbaren Rezepte sind es wirklich wert!


Außerdem findet Ihr am Ende des Buches noch eine kleine Mehlkunde von Rosenmehl. Welches Mehl eignet sich wofür usw. Auch das fand ich hilfreich und interessant.

Mein Fazit:

Von diesem Buch bin ich wirklich begeistert und ich könnte jeden Tag etwas anderes daraus backen. Die Rezepte machen alle gleich Lust aufs Ausprobieren. Dank des übersichtlichen Aufbaus und der guten Erklärungen kann man sie auch richtig gut umsetzen.
Mir hat besonders gefallen, dass das Buch so eine persönliche Note hat, da die Rezepte alle von "echten" Omas stammen. Eine wirklich schöne Idee!
Die Aufmachung des Buch ist sehr ansprechend. Da macht allein das Stöbern schon Spaß und Appetit.

Dieses Buch ist auf jeden Fall für alle geeignet, die gern backen und auch mal die Schätze aus den Backstuben der Omas nachbacken wollen. Hefe -Fans und bisherige Skeptiker kommen auf ihre Kosten, denn mit der Hefeschule kann nichts mehr schief gehen! Versucht es doch selbst mal!

Köstliches aus Hefeteig
Die Schätze aus Omas Backbuch
Rosenmehl (Hrsg.)
Verlag Bassermann Inspiration
Gebundenes Buch, 160 Seiten
durchgehend mit Farbfotos
ISBN: 978-3-572-08138-7
€ 14,99 [D], 15,50 [A], CHF 20,50                                                                                                                                 

Mehr Infos zum Buch findet Ihr hier!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!!!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥