Donnerstag, 28. Mai 2015

Der Tote vom Zentralfriedhof von Beate Maxian

Ein neuer Wien -Krimi mit der jungen Journalistin Sarah Pauli.

Bildquelle: Bloggerportal


Worum geht's:
Sarah Pauli - hauptberuflich Journalistin, nebenbei neugierige Hobbyermittlerin mit Hang zum Mystischen. Eigentlich plant sie eine Serie über die geheimnisvollen Seiten Wiens und hofft dabei auf die Hilfe der Fremdenführerin Erika. Doch diese verschwindet plötzlich spurlos. Wurde sie etwa entführt? Oder hat ihr Ehemann Roman etwas mit der Sache zu tun? Die Situation wird immer verworrener und Sarah macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und der verschwundenen Fremdenführerin. Doch nicht nur die ist verschwunden. Denn fast gleichzeitig wird vom Wiener Zentralfriedhof der Sarg eines Millionärs gestohlen. Für Sarah wird der Fall immer spannender, aber auch gefährlicher!

Meine Meinung:
Der Tote vom Zentralfriedhof ist Band 4 der Wien-Krimi -Reihe um die junge Journalistin Sarah Pauli. Mir gefallen solche Serien eigentlich sehr. Die Fälle sind spannend, aber übersichtlich und die Charaktere haben oft sympathische Eigenarten.
So wie Sarah. Sie interessiert sich sehr für Übersinnliches, Symbolik und Mystisches und für andere Menschen. Ihre Neugierde führt sie wieder mitten hinein in einen neuen Fall. Und obwohl die Polizei und ihr Freund alle nur wollen, dass sie sich raushält und nicht in Gefahr bringt, lässt Sarah nicht locker. Sie kann stur und verbohrt sein. Eine selbstsichere und willensstarke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.
Ich fand sie sympathisch und habe sie bei ihren Ermittlungen gern begleitet.

Auch wenn es sich bei diesem Buch um Band 4 einer Reihe handelt, kommt man sehr gut damit zurecht, ohne die Vorgänger gelesen zu haben. Hin und wieder werden Anspielungen auf vergangene Ereignisse gemacht, aber man hat immer das Gefühl auf dem neuesten Stand zu sein und nichts verpasst zu haben. Bei Krimi-Reihen dieser Art kann man ja meistens locker einsteigen, wo man möchte.

Der Fall an sich ist spannend und auch die Umsetzung war gut, an mancher Stelle stockte die Handlung aber leider ein wenig. Da hätte ich mir mehr Tempo gewünscht. Ich hatte in diesen Momenten wirklich das Gefühl, dass es nicht weitergeht.
Ansonsten ist Der Tote vom Zentralfriedhof aber ein schöner Krimi. Besonders die Kulisse Zentralfriedhof hat etwas Geheimnisvolles an sich.

Der Tote vom Zentralfriedhof
Ein Wien -Krimi
Beate Maxian
Krimi
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-48069-2
€ 8,99 [D], € 9,30 [A]

Mehr Infos zum Buch und eine Leseprobe gibt's hier!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥