Sonntag, 23. März 2014

Milchbrötchen

Ein schnelles Rezept gibt es heute doch schon! Ich liebe diese Milchbrötchen, weil man sie ganz leicht und schnell backen kann und sie immer gelingen! Frisch aus dem Ofen schmecken sie besonders gut!

Zutaten für etwa 6 bis 8 Brötchen:
150g Quark
6 EL Milch
6 EL Sonnenblumenöl (oder ein anderes Öl)
3 EL Zucker
Prise Salz
1 Pck Backpulver
300g Mehl
und Milch zum Bestreichen

Zubereitung: 
Quark, Milch, Öl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einer glatten Masse verrühren. Die Zutaten müssen sich schön verbinden. Mehl und Backpulver separat mischen und dann durch ein Sieb zu der Masse hinzugeben. Alles vermengen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem schönen Teig verkneten. Je nach Belieben formt Ihr aus diesem Teig nun etwa 6 bis 8 kleine oder etwas größere Brötchenkugeln. Je nach Größe ändert sich natürlich die Backzeit. Also aufpassen! Versucht sie alle ungefähr gleich groß zu formen. Die Brötchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze) schieben. Nach etwa 20 Minuten sind sie fertig, kurz vorher könnt Ihr sie noch mit Milch bestreichen.

Ein schnelles und einfaches Rezept mit Zutaten, die man eigentlich immer zuhause hat.

Auch ne Idee: Unter den Teig Schokotröpfchen oder Rosinen kneten (oder was auch immer Euch schmeckt!).

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Brötchen frisch aus dem Ofen am besten schmecken. Man kann sie in Alufolie gewickelt noch zwei Tage aufheben, aber sie werden dann fester und sind nicht mehr so luftig locker. Aber meistens sind die Milchbrötchen sowieso schnell weg! ;-)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥