Wenn ich Zeit habe, lese ich gern und viel! Das war schon immer so und bei all den schönen Büchern, die ich jeden Tag entdecke, wird das wohl auch immer so bleiben. Ein paar der Bücher, die mir besonders gut gefallen haben oder einfach mal was anderes waren, stelle ich Euch auf meiner Seite vor.
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson
Für Allan Karlsson ist sein 100. Geburtstag ein ganz besonderer Tag. Nicht, weil ihm zu Ehren eine kleine Feier mit Bürgermeister und Presse stattfinden soll, sondern weil er spontan beschließt aus seinem Fenster zu klettern und das Altersheim hinter sich zu lassen, denn das Leben muss doch noch mehr zu bieten haben. Ohne bestimmtes Ziel macht er sich in seinen Pantoffeln auf den Weg. An einem Bahnhof nimmt er dann einen fremden Koffer mit auf seine Reise, natürlich ohne auch nur zu ahnen, was das noch für Folgen haben wird. Der sehr wütende ursprüngliche Besitzer will sein Gepäckstück und vor allem den Inhalt um jeden Preis zurück. Davon lässt sich der Hundertjährige auf seiner Tour durch Schweden nicht stören und so lernt er viele interessante und skurrile Personen kennen und stellt mit ihnen zusammen einiges auf den Kopf!
Weder Krimi noch Thriller und doch konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend und wirklich lustig! Die Charaktere sind allesamt skurril und irgendwie völlig verdreht. Ich will nicht zu viel verraten, aber gerade die Frau mit dem Elefanten oder der Reisegefährte, der jedes Studienfach fast abgeschlossen hat, peppen die Geschichte wirklich auf. Es gibt viele Passagen im Buch, die sehr lustig sind! Situationen, bei denen man einfach sehr gern dabei gewesen wäre. Es passiert einfach sehr viel und immer wieder denkt man, was kann jetzt noch kommen. Und obwohl ich beim Lesen des Klappentextes erst skeptisch war, habe ich den Hundertjährigen wirklich lieb gewonnen.
Vielleicht auch wegen seiner bewegten Vergangenheit. Denn in das Leben des jungen Allan Karlsson bekommt man auch einen sehr ausführlichen Einblick! In 100 Jahren passiert eben sehr viel und mit seiner besonderen Art hat Allan das Weltgeschehen oftmals mehr beeinflusst, als man ihm zutrauen würde. Dabei trifft er immer wieder sehr mächtige Personen, vor allem Politiker. Natürlich wird das alles mit einem Augenzwinkern erzählt. Allerdings waren mir die Rückblicke insgesamt etwas zu "lang". Auch wenn der junge Hundertjährige eine ganz besondere Art und Weise hat, den Situationen und Personen zu begegnen, wollte ich manchmal einfach nur wissen, wie es im Heute mit dem alten Allan weitergeht. Trotzdem ist das Buch wirklich zu empfehlen und nicht umsonst ein Bestseller. Der Autor hat einen Schreibstil, der mir sehr gefällt und einen tollen Humor. Die Geschichte ist nicht flach erzählt, sondern einfach bezaubernd. Einfach mal etwas ganz anderes! Auf den Film freue ich mich auch schon!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥