Donnerstag, 7. Juni 2018

Yoga für dein Leben - Dirk Bennewitz/Andrea Kubasch

 
 
Yoga ist doch gar kein Sport. Da kommt man  gar nicht ins Schwitzen. Yoga ist langweilig..... oder Yoga hat mir ein neues Lebensgefühl gegeben.....

Wenn es ums Thema Yoga geht, gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich kenne mittlerweile einige Menschen die darauf schwören und genauso viele, die es belächeln. :-)


Ich selbst habe lange Zeit auch zu denen gehört, die mit Yoga nichts anfangen konnten, doch das hat sich geändert.

Wie so viele andere auch, bin ich zum Yoga gekommen, weil ich Beschwerden hatte. Viel zu spät also! Durch das viele Krafttraining war plötzlich alles "hin". Viel zu verspannt, viel zu überlastet.
Und deshalb habe ich mich damals dazu entschlossen, mal was für mich zu tun und bin in den Yoga-Kurs gegangen. Nach wenigen Stunden zeigte sich, dass es mir sogar richtig Spaß machte und dass ich durch die Übungen schon wieder viel beweglicher geworden war. 

Seitdem bin ich ein absoluter Yoga-Fan und hoffe, dass ich den ein oder anderen vielleicht infizieren kann. ;-) Daher stelle ich Euch heute dieses Buch vor. Yoga für mein Leben enthält viele Übungen (für Anfänger geeignet), Rezepte und Tipps, die uns den Alltag erleichtern können.




Mit diesem Ratgeber kann man lernen, sein Leben positiv zu gestalten und Energie zu schöpfen, Freude zu empfinden. Wichtig dafür, die drei zentralen Säulen Körper, Geist und Herz.
Man muss sich nämlich als Ganzes betrachten und an sich als Ganzes arbeiten!

Schon die Einleitung verschafft einen sehr guten Überblick über die Yoga-Praxis. Mir hat der Schreibstil von Anfang an gefallen. Einmal angefangen, wollte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, was mir bei einem Ratgeber so noch nie passiert ist. :-)
Aber von Seite zu Seite habe ich mich immer mehr erkennen können. Mit diesem Buch habe ich das ein oder andere Problem, das mich derzeit noch blockiert identifizieren können, was mich schon einen großen Schritt weitergebracht hat.
Natürlich passiert das nicht von jetzt auf gleich, aber die Mühe und die Geduld zahlen sich am Ende aus. Man muss wirklich nur mal ehrlich zu sich selbst sein!


Die Lebensweisheiten haben mir sehr gut getan und sogar ein Umdenken bewirkt! Natürlich verschwinden dadurch nicht alle Sorgen von selbst, aber man lernt doch, ihnen anders zu begegnen. Man bekommt eine andere Sichtweise auf die Dinge! Dafür muss man sich allerdings auch auf das Ganze einlassen!
Ich musste oft lächeln, wenn ich mich in den Beschreibungen wiedergefunden habe. Gerade im Alltag passiert so unglaublich viel. Wir nehmen es nur nicht wahr! Ärgern uns über Mini-Problemchen, die im Grunde vielleicht nur eine Chance haben, weil wir insgesamt nicht im Reinen mit uns sind.



Der Abschnitt Yoga und dein Körper geht darauf ein, wie sehr Yoga positiv auf unseren Körper wirken kann, wie die Praxis uns fitter und gesünder machen kann und wir unsere Energietanks wieder auffüllen können.
Yoga und dein Geist beschäftig sich mit den Themen, die uns ständig beschäftigen. Balance im Leben, gute Laune, Erfolg....
Yoga und dein Herz hat mir persönlich sehr gut getan. Wie kann man sich seine Wünsche erfüllen, wie ein entspanntes Leben führen. Hier muss man sich mal an die eigene Nase packen! ;-)

Vom Aufbau her gefällt mir Yoga für dein Leben sehr! Die Aufteilung ist gut nachvollziehbar und alles ist übersichtlich gestaltet.
Schön finde ich, dass es eben sehr viel um die Lehre an sich geht und nicht nur um die Ausführung von Übungen. Daher findet man auch nicht all zu viele Positionen in diesem Buch. Hier geht es vor allem erst einmal um die innere Einstellung und das Verstehen. Denn die ganzen Bewegungen nützen nicht viel, wenn man nicht versteht, warum was geschieht. Außerdem sollte man lernen, sich Ziele zu setzen. Auch darauf wird eingegangen.

Die Asana-Folgen passen zum jeweiligen Ziel und werden jedes Mal gut erklärt und in Bildern dargestellt. So könnt Ihr sie Schritt für Schritt praktizieren.
Doch auch beim Yoga denke ich, dass Ihr auf jeden Fall Stunden bei einem Trainer nehmen solltet. Ich selber merke jedes Mal wieder, dass es bei den Übungen oft um nur kleine Details geht, die einem selbst nicht auffallen, die aber viel ausmachen!

Auch die Rezepte und Wohlfühltipps sind auf das jeweilige Ziel abgestimmt.

Von der Gestaltung her hat mir das Buch ebenfalls sehr gefallen. Es ist fröhlich und abwechslungsreich. Man merkt, dass die Autoren das leben, was sie uns weitergeben wollen.

Also wirklich ein wunderbarer Ratgeber mit dem Ihr für Euch viel erreichen könnt!



Yoga für dein Leben
Dirk Bennewitz, Andrea Kubasch
Ansata Integral Lotos
Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-7787-8266-8
€ 19,99 [D], € 20,60 [A]


Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!

Entspannte Grüße vom Cocolinchen! ;-)


Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥