Samstag, 14. April 2018

Brötchen, Baguette & Weizenbrote nach traditionellen Rezepturen

Backen ist etwas, das ich seit frühester Kindheit sehr gern mache! Ich liebe es, die Zutaten zu verarbeiten und dann am Ende einen schönen Kuchen oder Kekse aus dem Ofen zu holen.
Und mit der Zeit suche ich mir gern neue Herausforderungen. Aus diesem Grund hat mich dieses Backbuch auch gleich für sich gewinnen können! Brötchen und Co einfach mal selber backen? Die Vorstellung hat mir sehr gefallen! :-)

 


 

Was mir bei diesem Buch gleich aufgefallen ist, die Einführung ist sehr ausführlich! Man merkt schnell, dass das auch erforderlich ist und man das mit dem Brötchenbacken auch nicht mal eben auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es gibt nämlich einige Dinge, die man für ein gutes Ergebnis beachten sollte. Doch die vielen Erklärungen und Tipps haben mir sehr gut geholfen und eines kann ich Euch schon verraten, die Rezepte, die ich nachgebacken habe, funktionierten alle! :-)  

Bevor Ihr also mit dem Backen loslegt, solltet Ihr erstmal gut und gründlich lesen und auch planen, denn Brötchen und Co brauchen ihre Zeit. Die Teige müssen mehrmals und mehrere Stunden, manchmal auch über Nacht ruhen. Da muss man schon ein wenig rechnen, wenn die Brötchen Sonntagsmorgens frisch aus dem Ofen kommen sollen. ;-)  




Gefallen hat mir, dass man fürs Backen nicht so viel Hefe braucht, wie man das in anderen Rezepten oft liest. Zu viel Hefe schmeckt man schnell raus, was ich nicht mag. Außerdem werden die Backwerke schnell trocken, wenn zu viel Hefe drin ist.
Doch man sieht, es geht auch mit deutlich weniger. Dafür brauchen die Teige aber eben auch ihre Ruhephasen und diese sollte man ihnen auch gönnen. Es lohnt sich definitiv.

Die Rezepte an sich sind sehr gut aufgebaut und lassen sich schnell nachvollziehen und umsetzen. Ich habe mich jedes Mal genau daran gehalten und alles hat geklappt! :-)
Schöne Fotos gibt es natürlich auch. :-) Ihr wisst, dass mir das immer sehr wichtig ist!




Als erstes habe ich die schnellen Brötchen nachgebacken. Lasst Euch von dem Begriff "schnell" aber nicht täuschen! ;-) Die Brötchen brauchen schon ihre Zeit. Aber der Aufwand lohnt sich. Sie sind super locker geworden und hatten tatsächlich eine schön knusprige Kruste. Genauso wie man es vom Bäcker kennt. Wir waren alle begeistert und ich natürlich super stolz! ;-) Auch wenn sie sich optisch schon von den Bäckerbrötchen unterscheiden! ;-)




Mein nächstes Projekt war dann ein Osterkranz. Auch hier brauchte man wieder viel Zeit, aber die hat sich gelohnt. Der Teig an sich war schon so wunderbar und er ließ sich ohne Probleme flechten. Das hat richtig Spaß gemacht! :-)

 
Der Teig war so schön geschmeidig!!!





Und das Ergebnis dann am Ende vor sich zu sehen! Ein wunderbares Gefühl! :-) Und auch dieses Gebäck war wieder super locker und von außen schön kross. Ein Traum! :-)





Allerdings gab es in diesem Rezept einen Druckfehler. Es schien irgendwie ein Stück zu fehlen. Trotzdem hat alles funktioniert!



Zuletzt gab es dann noch Rosinenbrötchen. Auch hier lief wieder alles nach Plan und das Ergebnis konnte uns alle überzeugen.




Ich bin von diesem Backbuch total begeistert!!! Es gibt noch so viele Rezepte, die ich nachbacken möchte. Auch ein Brot würde ich gern mal ausprobieren. Mich lockt das Fladenbrotrezept.

Das Buch ist sehr schön aufgebaut. Die Rezepte sind strukturiert und man kann auch beim Backen immer mal schnell wieder einen Blick drauf werfen und findet gleich die richtige Stelle.

Ihr findet in diesem Backbuch viele sinnvolle Tipps, die helfen, wenn man sie befolgt.
Wer Angst vor Hefe haben sollte, muss es mit diesem Ratgeber einfach mal versuchen! Ich habe zuvor zwar schon oft mit Hefe gebacken und weiß, dass diese Zutat eine echte Diva sein kann, doch wer sie gut behandelt, der hat auch was davon.
Ich musste mich allerdings auch erst überwinden, als es im Rezept hieß, dass der Hefeteig zum Ruhen in den Kühlschrank soll. Hefe und Kälte?!?! Ich dachte, dass das den Teig killen würde, aber im Gegenteil, es scheint geholfen zu haben! :-)

Das Buch hat mir auch optisch gefallen. Die Gebäcke werden schön präsentiert und es gibt jede Menge interessante Infos.
Aber eines sollte man nicht unterschätzen, mal eben so lassen sich die Projekte nicht umsetzen! Brötchen und Co brauchen viel Zeit!

Die Rezepte sind vielseitig. Ob einfaches Brötchen oder Walnuss-Malz-Brötchen, es sollte für jeden was dabei sein.

Auf die Einführung möchte ich auch nochmal hinweisen! Diese ist sehr ausführlich, aber wirklich nützlich. Dank des guten Aufbaus kann man sich schnell näher mit dem Ganzen auseinandersetzen. Am Anfang hat man zwar das Gefühl, dass alles ein wenig viel sein könnte, aber das vergeht auch wieder. ;-) Man wundert sich, wie nützlich ein systemischer Ablauf beim Backen sein kann! :-)


Also ein wunderbares Backbuch für alle, die sich selber auch mal an Brötchen und Co ausprobieren wollen! :-)


Liebe Grüße vom Cocolinchen! :-)



Brötchen, Baguette & Weizenbrote nach traditionellen Rezepturen
Gerhard Kellner
Backen
Bassermann Inspiration Verlag
Gebundenes Buch, Pappband
ISBN: 978-3-572-08159-2
€ 14,99 [D], 15,50 [A]

Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!



Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥