Bildquelle: Bloggdeinbuch |
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Fröhlich bunt, lebensfroh - und genauso lebensfroh geht es im Inneren weiter. Nicht nur die leckeren Gerichte sind zum größten Teil abgebildet, es gibt auch Fotos von Landschaften, Sonnenuntergängen, Personen und mehr. So wird das Urlaubsfeeling perfekt. Man erfährt nicht nur etwas über das Essen, sondern spürt auch einen Hauch der Lebensweise. Die Bilder sind wirklich schön, oft voller Lebensfreude. Da macht allein das Durchblättern schon Freude. Allerdings gibt es eine Nebenwirkung: Fernweh! ;-)
Außerdem werden Lebensmittel (Fisch, Gemüse etc) unverarbeitet gezeigt. Die Fotos haben immer etwas Natürliches, Uninszeniertes an sich. Oft sind es die einfachen Motive, die einen besonders ansprechen. Es ist schon eine Kunst, diese Schönheit im Alltag zu erkennen und für andere Menschen festzuhalten und sichtbar zu machen. Es ist also mehr als nur ein Kochbuch. Es wird viel mehr transportiert.
Die Rezepte sind in die Kategorien Fleisch, Fisch, Gemüse und Desserts aufgeteilt.
Und von der Auswahl her, ist nahezu alles dabei. Gerichte, die sich schnell und einfach umsetzen lassen und solche, die ein wenig mehr Aufwand erfordern.
Ein kleiner Vorgeschmack?
Chicken Wings mit Kartoffeln, Petersilie und Knoblauch, Lang gegarte Zickleinschulter mit grünem Salat, Marinierte Sardinen, Venusmuscheln mit Knoblauch, Zitrone und Petersilie, ....
Vielleicht ist das ein oder andere traditionelle Gericht, wie Entenleber, gegrillte Wachteln oder Schweinefußterrine, nicht unbedingt etwas für Jedermann, aber neugierig machen sie schon. Außerdem plaudert José Pizarro auch immer ein wenig aus dem Nähkästchen, was das ganze Buch noch persönlicher macht. Er teilt Kindheitserinnerungen mit uns und nimmt einen wirklich mit auf eine kleine Reise.
Gleich neugierig gemacht haben mich die Empanadas mit Spinat, Blauschimmelkäse und Pinienkernen. Es ist das erste Mal, das ich gefüllte Teigtaschen gebacken haben und wird garantiert nicht das letzte Mal bleiben! Sie haben nämlich sehr gut geschmeckt und sind gar nicht schwer zuzubereiten. Auch hier gibt José Pizarro vorweg wieder eine kurze Empfehlung. Man hat immer das Gefühl, dass einem ein guter Freund über die Schulter schaut und Tipps gibt.
Wir hatten die Empanadas als Hauptgericht, ich könnte sie mir aber auch sehr gut als Beilage vorstellen.
Was darf bei einem guten Essen niemals, aber auch wirklich niemals, fehlen? Richtig, das Dessert! ;-)
Ich habe die Schokoladentöpfchen ausprobiert und sie schmecken wirklich sehr, sehr lecker. Schokolade pur! Vielleicht nicht unbedingt ein leichter Abschluss, aber ein sehr köstlicher! :-)
Genauso gut gefallen hat uns der Kirsch-Mandel-Kuchen. Als Einleitung berichtet Pizarro von einer Begegnung beim Einkauf auf dem Markt. Man hat gleich diese Bilder vor Augen und das Gefühl, als wäre man dabei gewesen. So wird alles persönlicher.
Der Kuchen lässt sich super schnell backen und schmeckt sehr lecker. Super saftig und locker!
Also, insgesamt ein sehr schönes Kochbuch, das einem die Leidenschaft zum Kochen und zu guten Lebensmitteln vermittelt. Es geht um mehr als nur um traditionelle Küche. Außerdem schafft es dieses Buch eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Man kann die Lebensfreude der abgebildeten Personen spüren und die schönen Landschaften und die Liebe zum Detail auf den Bildern entführen einen auf eine kleine Urlaubsreise.
Die Rezepte sind alle übersichtlich und gut nachvollziehbar aufgebaut. Vielleicht sprechen einen nicht alle Gerichte sofort an, aber es gibt sehr viele schöne Ideen und Inspirationen.
Baskisch
Rezepte aus San Sebastián, Bildbao und Umgebung
José Pizarro
Kochbuch
Hölker Verlag
Hardcover, Seiten 256
ISBN: 978-3-88117-142-7
€ 29,95 [D]
Bestellen könnt Ihr HIER!
Viele Grüße vom Cocolinchen!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥