Dienstag, 23. Februar 2016

Backen! von und mit Christine Bergmayer

Wahrscheinlich wisst Ihr ja, dass das Cocolinchen einmal die Woche Kuchen braucht! :-) Am allerliebsten selbstgebackenen und daher bin ich immer auf der Suche nach schönen Backbüchern.

Bildquelle:Bloggerportal


Dieses Mal habe ich das von Christine Bergmayer getestet. Ihr kennt sie nicht? Das lässt sich schnell ändern! ;-)



Das Video mit Frau Bergmayer macht doch gleich richtig Lust aufs Teigkneten und Torten dekorieren, oder?

Ihr Backbuch steckt voller Ideen rund um die Kategorien
  • Mürbeteig
  • Hefeteig
  • Geblätterter Teig
  • Brandteig
  • Biskuit
  • Rührteig
  • Weihnachten
  • Reisegebäck
  • Pimp Your Cake.
Man lernt, wie man Blätter-, Hefeteig und Co selbst Schritt für Schritt herstellen kann. Also von wegen Blätterteig aus der Tiefkühltruhe! Das ist ab jetzt vorbei! ;-) Tipps und Tricks des Profis sollen das Ergebnis perfekt machen.


Die zahlreichen Fotos setzen die Leckereien sehr gut in Szene. Das macht sofort Appetit und ich musste gleich loslegen.
Die Käsekuchen-Minis sind eine schöne Idee. Ich mag es sehr Klassiker mal anders umzusetzen. Davon scheint auch Frau Bergmayer einiges zu halten, denn solche Varianten findet man in ihrem Buch häufiger. Allerdings habe ich das in den letzten Jahren schon in vielen Backbüchern gesehen.

 
Wir haben die Käseküchlein mit Kirschen und Schokosplittern nachgebacken. Leider konnten sie uns nicht ganz überzeugen, da die Quarkmasse nicht ganz so "geschmeidig" wie bei anderen Rezepten war. Schade!
 

Als nächstes ging es mit diesen kleinen Eierlikör-Gugelhupfen weitern.

 
Auch wenn der Rezeptablauf etwas umständlich war, das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen. :-) Der Teig ist schön saftig und die Kokosnussnote hat mir besonders gut gefallen. In Kombination mit dem Eierlikör war es wirklich perfekt! Beim Anrühren des Teiges bin ich dem Rezept allerdings nicht komplett gefolgt. Da ist mir die "gute alte" Art und Weise lieber. ;-)
 

Diese Küchlein wird es auf jeden Fall nochmal geben.

Brioche, Polenta-Orangen-Muffins, Englischer Teekuchen, Mohnschnecken oder Bienenstich - die Auswahl an Leckereien ist wirklich groß und vielseitig. Es finden sich viele Klassiker, aber auch einige neue Ideen in diesem Buch.

Backen! steckt wirklich voller schöner Ideen. Auch die Weihnachtszeit kann man sich mit diesem Buch versüßen und ganz Mutige können sogar eine Hochzeitstorte backen. Die Expertin erklärt am Ende auch nochmal, wie man Torten und Co ganz einfach aufpeppen kann. Da konnte ich die ein oder andere gute Anregung bekommen.

Unter Tipps und Tricks erfährt man zu Beginn einiges über das Backen an sich. Welche Zutaten sollte man benutzen, welche Hilfsmittel braucht man in der Backstube und und und! Hier können gerade Anfänger noch ein wenig lernen.

Mein Fazit:
Insgesamt ist Backen! ein schönes Backbuch mit vielen Klassikern und ein paar neuen Ideen.
Backgrundlagen werden gut und nachvollziehbar erklärt und die Tipps zu Beginn des Buchen sind gerade für Anfänger sehr hilfreich.
Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gefallen, da die Rezepte zum allergrößten Teil auch mit einem Foto versehen sind. Ihr wisst, ich will immer sehen, wohin die Reise geht. ;-)
Alle Rezepte konnten mich persönlich nicht überzeugen und viele der Klassiker finden sich auch schon in anderen Büchern bei mir zuhause wieder.
Trotzdem würde ich Backen! gerade Hobbybäckern mit einer noch nicht so großen Rezeptesammlung empfehlen.

Backen!
Christine Bergmayer
Backbuch
Verlag Südwest
Gebundenes Buch, Pappband, Seiten 208
ISBN: 978-3-517-09271-3
€ 24,99 [D], € 25,70 [A], CHF 33,90

Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥