Bildquelle: Piper Verlag |
Vampire beschäftigen die Menschheit seit Ewigkeiten. Eine Mischung aus Angst und Faszination. Da gibt es die romantischen Vampir-Helden aus Büchern und TV, doch sind Vampire wirklich so? Wer zählt zu diesen Wesen und wie wird man vom ganz normalen Menschen zum Blutsauger? Und wie kann man sich als Mensch vor eben diesen Ungeheuern schützen? Markus Heitz nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Wann werden die ersten Vampirvorfälle verzeichnet, wie haben die Menschen reagiert und natürlich die ganz große Frage, gibt es diese Wesen nun wirklich oder nicht? Das und noch mehr blutige Details erwarten uns in diesem Buch!
Meine Meinung:
Wahrscheinlich hat jeder von uns schon ein Buch über Vampire gelesen oder einen Film mit diesen Blutsaugern gesehen. Meistens sind es gutaussehende Wesen, die einen sofort in ihren Bann ziehen. Welche Frau kann den Augen eines Damon Salvatore (Vampire Diaries) schon widerstehen ohne ein "Beiß mich!" zu hauchen! ;-)
Ob der gute alte Dracula oder die Twilight-Blutsauger, irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass Vampire immer noch im Trend sind. Genau genommen, waren sie das vor hunderten von Jahren auch schon. Mit dem Unterschied, dass die Menschen nicht für sie schwärmten, sondern Todesängste durchlebten und mit allen Mitteln versuchten, diese hungrigen Untoten wieder loszuwerden.
Bestsellerautor Markus Heitz nimmt uns mit zu den ersten Vampirvorfällen im Winter 1731 in dem Dorf Medvegia. Viele ungeklärte und plötzliche Todesfälle, Tote, die ihren Verwandten erscheinen und exhumierte Leichen, die so rosig und wohlgenährt wirken, als kämen sie gerade von einem Beutezug zurück. Oft regen diese Beschreibungen zum Schmunzeln an. Aus heutiger Sicht scheint die Sichtweise der Menschen damals so naiv zu sein. Es gibt auch so viele Eigenschaften, die den perfekten Vampir-Anwärter ausmachen, dass man sich schon fragen muss, wer wird eigentlich nicht zum Vampir? ;-) Diese damaligen "Theorien" sind natürlich alle nicht wissenschaftlich belegt, aber die Menschen glaubten daran. Was dann eben dazu führte, dass Leichen ausgegraben und "handlungsunfähig" gemacht werden mussten.
Eine unglaubliche Vorstellung für uns, aber Realität in der Vergangenheit. Oder gibt es noch heute Menschen, die diese Rituale zum Schutz praktizieren?
Mir gefällt Markus Heitz Art diesem "ernsten" Thema mit einem gewissen Wortwitz zu begegnen. Das hat mich das ein oder andere Mal wirklich zum Schmunzeln gebracht. Denn die Wissenschaft der Vampire muss nicht trocken, langweilig oder todernst sein. Der Autor zeigt durch die richtige Menge Humor an den passenden Stellen Feingefühl. Ich mochte das sehr.
Vampire! Vampire! versucht mit Witz und einem Augenzwinkern Licht in die Schattenwelt der Vampire zu bringen, um es noch schlimmer auszudrücken, den Vampiren mal auf den Zahn zu fühlen! Sorry, das musste raus! ;-)
Viele Fakten und Inhalte aus alten Quellen, dazu spannende Verschwörungstheorien zusammen mit einer guten Portion Humor und Grusel - das macht dieses Buch aus. Ein Muss für alle Vampir-Fans!
Vampire! Vampire!
Alles über Blutsauer
Markus Heitz
Piper Verlag
Taschenbuch, Seiten 224
ISBN: 978-3-492-28050-1
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]
Mehr Infos zu Buch und Autor gibt's hier!
Na, wird sich von Euch heute noch einer als Vampir verkleiden? ;-)
Viele Grüße vom Cocolinchen!
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥