Bildquelle: Bloggerportal |
Worum geht's:
Harmony ist 45 Jahre alt, erfolgreiche Chefredakteurin eines Hamburger Modemagazins und auch privat scheint sie sich nicht beschweren zu dürfen. Doch dann ändern sich die Dinge. Der jüngere Mann an ihrer Seite ist weg und die schicke Eppendorfer Altbauwohnung weicht einem idyllischen Wohnsitz auf dem Land.
Im niedersächsischen Wendland kauft Harmony einen Landgasthof und will mit einem Feinschmeckerrestaurant neu durchstarten. Doch das neue Gesicht des Dorfgasthofes "Elbliebe" passt nicht jedem. Die Gerichte sind zu modern für den bodenständigen Bauern und Vereinsschützen von nebenan. Harmony scheint mit ihren Ideen nicht in diese Welt zu passen. Zum Glück gibt es noch Koch Paul, der ihr zu Seite steht. Und vielleicht auch mehr sein könnte als nur ein Angestellter.... Kann Harmony auf dem Land bestehen oder zieht es die Großstadt-Lady doch wieder zurück nach Hamburg?
Meine Meinung:
Elbe aufwärts ist ein sehr unterhaltsames Buch, das sich gut lesen lässt. Die Story an sich, Großstadtmensch trifft auf Landidylle und erstmal passt einfach gar nichts, kennt man zwar schon, aber wie ich immer so gern sage, man muss das Rad nicht ständig neu erfinden. ;-) Zwar sind die Klischees voll erfüllt, aber auch Altbekanntes kann seinen Charme haben und überzeugen und das ist bei Elbe aufwärts definitiv der Fall.
Harmony ist eine taffe Karrierefrau, die die Spielregeln der Großstadt beherrscht, die auf dem Land allerdings noch lernen muss.
Anfangs hat sie alles und könnte doch mit dem Leben so wie es ist zufrieden sein. Doch dann kommt alles anders. Sie und ihr junger Freund trennen sich und seine Neue ist nur zwei Jahre jünger als sie selbst. Diese Tatsache nagt ganz schön an Harmony. Eine kleine Auszeit auf dem Land scheint da genau das Richtige zu sein. Das einzige noch buchbare Wellness-Arrangement führt Harmony allerdings nicht nach Sylt, sondern aufs platte Land. Schon bald findet sie dort mehr, als nur die schnelle Entspannung vom Alltagsstress, nämlich eine neue Herausforderung. Sie will ein Edelrestaurant in der Einöde zum Laufen bringen. Doch bald wird sie von der Mentalität der Dorfbewohner ausgebremst. Die können mit dem ganzen schicken Essen nämlich so gar nichts anfangen. Ganz getreu dem Motto, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! ;-)
Aber das Landleben hält auch seine schönen Seiten für sie parat. Sie lernt kennen, was wahre Freundschaft bedeutet.
Harmony war mir an mancher Stelle zwar nicht unbedingt unsympathisch, aber sie sorgte bei mir für gemischte Gefühle. Trotzdem wollte ich natürlich wissen, wie es mit ihr und ihrem neuen Leben weitergeht.
Elbe aufwärts ist ein schöner Roman, der sich wirklich gut lesen lässt und zwischen all den Thrillern und Krimis, die ich sonst sehr gern lese, mal eine willkommene Abwechslung gewesen, denn ein bisschen Harmonie brauche auch ich mal! :-)
Elbe aufwärts
Janna Hagedorn
Roman
Taschenbuch, Seiten 352
Diana Verlag
ISBN: 978-3-453-35865-2
€ 8,99 [D], € 9,30 [A]
Mehr Infos zum Buch gibt's hier! Dort findet Ihr auch eine Leseprobe!
Viele liebe Grüße vom Cocolinchen! :-)
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥