Donnerstag, 10. September 2015

Lieblingsrezepte aus Omas Küche von Helga Buß-Saathoff

Wunderbare Lieblingsrezepte aus Omas Küche.


Bildquelle: Bloggerportal


Wenn Omas kochen, dann kommen meistens alle zusammen und wollen etwas abhaben, denn so wie Oma bekommt niemand sonst die Erbsensuppe, Rinderroulade oder den Milchreis hin. Irgendwie scheint es da immer eine Geheimzutat zu geben. ;-) Auch Helga Buß-Saathoff hat wunderbare Erinnerungen an ihre Großmutter und das gemeinsame Kochen. Aus diesem Grund stellt sie die Rezepte ihrer Oma zusammen, die ihr nach deren Tod zufällig in die Hände fielen. Ein wundervolles Erbe, dass sie nun mit uns teilt.

 
Hier haben wir den Weißkohlauflauf nachgekocht. Meine Oma war gleich begeistert von dem Rezept und uns hat es sehr geschmeckt. Der Auflauf ist zwar ein wenig aufwendiger, da man viel schnippeln muss, aber die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.
 

Die Rezepte sind in folgende Kategorien eingeteilt.

  • Kochen mit Oma
  • Wie es früher war...
  • Rezepte für den Alltag
  • Rezepte für den Sonntag
  • Rezepte für den Feiertag
  • Rezepte für den Abend
  • Verbotene Früchte, Pfannkuchentest und Eierwährung
  • Rezepte für das Leckermäulchen
  • Rezepte für den Vorrat
  • Omas beste Tipps
Zu fast jedem Gericht gibt es eine Abbildung, sodass man eigentlich gleich mit dem Nachkochen loslegen möchte. Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und sehr gut nachvollziehbar, auch für jemanden wie mich, der nicht all zu viel Erfahrungen in der Küche hat. ;-)

 
Die Mehlpüfferchen sind auch sehr gut bei uns angekommen.
 

Es gibt aufwendige Gerichte, die vor allem an Festtagen serviert worden sind und Alltagsgerichte, die sich einfacher umsetzen lassen, denn auch bei Oma musste es mittags schnell gehen. Viele Speisen sind deftig, denn viele mussten damals harte körperliche Arbeit leisten und brauchten die Kalorien.
Einige Traditionsrezepte wie Roulade, Hochzeitssuppe oder rote Grütze kannte ich natürlich schon vorher, denn es sind echte Klassiker, die fast in jeder Familie auf den Tisch kommen. Es sind aber auch einige Gerichte dabei, die ich noch nicht kenne und die mich schon sehr neugierig machen.

 

Lieblingsrezepte aus Omas Küche ist ein wunderbares Kochbuch mit ganz viel Tradition und Liebe. Die Rezepte sind sehr schön aufgemacht und oft gibt es kleine persönliche Anmerkungen der Autorin mit Kindheitserinnerungen. Das macht das Buch zu etwas ganz Besonderem, so als hätte man die Rezepte von seiner eigenen Oma bekommen.
Vielleicht wollt Ihr ja auch mal wieder in Erinnerungen schwelgen und ein paar Kindheitserinnerungen nachkochen.

Lieblingsrezepte aus Omas Küche
Helga Buß-Saathoff
Bassermann Inspiration
Gebundenes Buch, Seiten 144
ISBN: 978-3-572-08164-6
€ 16,99 [D], € 17,50 [A], CHF 22,90

Mehr Infos zum Buch gibt's hier!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥