Freitag, 27. Februar 2015

La vie en rose von Murielle Rousseau (Backbuch)

Vor ein paar Tagen habe ich Euch ja bereits von meinem neuen Backbuch vorgeschwärmt. Heute stelle ich Euch La vie en rose einmal genauer vor.

 
 
La vie en rose - Die wunderbaren süßen Rezepte meiner französischen Familie
 
Murielle Rousseau wächst in Frankreich auf. An ihre Kindheit hat sie viele "süße Erinnerungen" dank ganz besonderer fünf Frauen ihrer Familie. Großmutter, Tanten und der Ur-Großmutter hat sie all die schönen Rezepte zu verdanken, die nun in diesem Buch stehen.
Murielle Rousseau verbindet mit dem Leben in Frankreich eine besondere Lebensweise mit viel Genuss, Savoir-vivre und Laissez-faire. Dieses Lebensgefühl wird in La vie en rose sehr gut wiedergegeben. Viele Fotos aus ihrer Vergangenheit, von ihrer Familie und wunderhübsche Zeichnungen machen das Buch einzigartig.
 
Natürlich habe ich ein paar der Rezepte gleich ausprobiert.
Kommt mit in meine Küche.
 
 
Die Zitronen -Tartelettes aus Nizza haben mich gleich neugierig gemacht. Also ran an die Zitronen.
 
 
 
Und danach einen einfachen Teig aus Mehl, etwas Öl, Butter und Wasser kneten.
 
 
 
Dieser Teig muss dann erstmal ruhen, bis man ihn ausrollen und in die Förmchen geben kann.
 
 
Aus Zitronensaft, Ei, Zucker und Butter wird eine Creme hergestellt. Das ist nicht ganz so einfach, da man aufpassen muss, dass die Masse nicht gerinnt. Danach die Masse in die Förmchen gießen und alles backen. 
 
 
 
Noch leicht warm schmecken sie besonders gut. Schön säuerlich und fruchtig, so wie ich es mag.
 
Danach war mir aber noch nach Keksen.
 
 
 
Das sind die Bretonischen Butterkekse. Sehr lecker!!! Nach dem Backen werden die noch heißen Kekse gleich mit etwas Zucker bestreut.
 
 
Und diesen Kirschwasserkuchen haben wir am vergangenen Wochenende ausprobiert. Ein besonders luftiger und lockere Kuchen mit einem Hauch Kirschwasser. Auch dieses Backwerk hat uns sehr gut geschmeckt.
 
Ihr seht also, ich habe das Backbuch ausgiebig getestet und ich kann Euch versprechen, es werden noch sehr viele Rezepte nachgebacken.
 
Ihr findet in La vie en rose Rezepte von Kuchen und Torten, Keksen, Tartes und Tartelettes, Desserts, Süßigkeiten und Marmeladen. Vom Klassiker Schokoladentarte bis zu kleinen Geheimtipps ist alles dabei.
 
Mein Fazit:
 
La vie en rose ist ein besonders liebevoll und schön gestaltetes Backbuch mit sehr vielen persönlichen Eindrücken der Autorin. Sie nimmt uns mit in ihre Kindheit, zeigt Familienfotos und erzählt von Episoden, die ihr ganz besonders in Erinnerung geblieben sind. So ein persönliches Backbuch habe ich noch nicht in meinem Regal.
Eine Sache finde ich schade, die Kuchen, Kekse und Co sind nicht auf Fotos abgebildet, aber das ist bei diesen schönen Zeichnungen und Bildern sehr schnell vergessen.
 
Mir gefallen die Rezepte sehr und ich hatte das Gefühl, eine Freundin würde sie mir empfehlen. Murielle Rousseau nimmt einen mit auf eine süße Reise nach Frankreich. Ein Buch, das nicht nur zum Backen anregt, sondern auch zum Träumen und Lust auf Urlaub macht!
 
Von Murielle Rousseau ist außerdem bereits ein Kochbuch (À table!) erschienen, in dem sie ebenfalls Rezepte ihrer Familie verrät. Vielleicht schaue ich mir das auch irgendwann mal an.
 
 
 
 
La vie en rose - Die wunderbaren süßen Rezepte meiner französischen Familie
Murielle Rousseau
87 Rezepte, 192 Seiten
Illustriert von Stefanie Roth
2.Auflage 2011
Flexcover
ISBN 978-3-8369-2978-3
19,90 Euro (D)
 
 
Mehr Infos zum Buch gibt es hier!
 
Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!
 
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Gerstenberg Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥