Freitag, 1. September 2017

Das Schweigen von Brodersby - Ein Landarzt - Krimi von Stefanie Ross

Heute habe ich wieder eine Empfehlung für alle Krimi-Fans und die, die einfach mal wieder ein gutes Buch lesen wollen!




Worum geht's?
Die Landarztpraxis in Brodersby sucht einen neuen Arzt. Denn der Alte ist unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen.
Für Jan Storm scheint die Praxis im idyllischen Brodersby zwischen Schlei und Ostsee ein idealer Neuanfang zu sein. Der ehemalige KSK Soldat will nach einem traumatischen Einsatz nämlich nur noch eines, vergessen!
Doch irgendetwas stimmt nicht im beschaulichen "Paradies". Die mysteriösen Umstände beim Tod seines Vorgängers und mehrere seltsame Zusammenbrüche anderer Dorfbewohner machen Jan stutzig. Er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen und begibt sich und andere in Gefahr.



Meine Meinung:
Bei dem Genre "Landarztkrimi" habe ich gleich an Begriffe wie gemütlich und Heimat gedacht. Und das trifft bei Das Schweigen von Brodersby auch zu.
Was den Handlungsort angeht, habe ich mich sofort wohlgefühlt, da ich ein riesengroßer Ostsee-Fan bin und mir auch die Umgebung sehr gefällt und ich dort  gern mal Urlaub mache.

Doch von Urlaubsstimmung keine Spur. In Brodersby geschehen nämlich seltsame Dinge.
Als KSK Soldat hat Jan schon einige schreckliche Situationen durchleben müssen, daher schrecken ihn die Geschehnisse nicht ab und er beginnt mit den Nachforschungen. Vor allem der ungewöhnliche Tod seines Vorgängers gibt ihm Rätsel auf.

Dank seiner freundlichen, hilfsbereiten und offenen Art macht sich Jan bei den meisten im Dorf schnell beliebt. Als Landarzt kümmert er sich nicht nur um die medizinischen Probleme, sondern auch um die persönlichen Anliegen der Patienten. Die bedanken sich bei ihm oft mit Naturalien, wie selbstgemachte Marmelade oder Wurst o.ä.. Genau so stellt man sich eine Landarzt-Praxis ja auch irgendwie vor, oder? ;-)
Es macht alles erstmal einen idyllischen Anschein, doch das irgendetwas nicht stimmt, wird schnell klar.
Jan geht den unheimlichen Ungereimtheiten auf den Grund und macht sich dabei nicht nur Freunde. Seine Nachforschungen bringen ihn sogar in Gefahr! Er ermittelt inoffiziell, hat aber einige gute Freunde an seiner Seite, die ihm dabei helfen.

Dann lernt Jan Lena kennen, die auch Schlimmes durchleben musste. Ihr Baby stirbt im Alter von 4 Monaten. Lena ist stellvertretende Sprechstundenhilfe und kümmert sich nebenbei ein wenig um Jans Haushalt. Es passiert, was passieren muss, die beiden kommen sich im Laufe der Zeit näher.
 
Außerdem scheint die Witwe seines Vorgängers, Elvira, auch eine besondere Rolle zu spielen? Nur welche? Das wird nicht verraten.

Auch persönlich hat Jan einiges zu verarbeiten. Diese Seite von ihm wird während des gesamten Krimis immer wieder deutlich. Sein letzter Auslandseinsatz hat ihn schwer traumatisiert. Er musste mit ansehen, wie sein Kamerad und Freund an einer Schussverletzung verblutet. All das hat ihn sehr geprägt.

Mir hat sehr gut gefallen, dass bei diesem Krimi eben auch Persönliches und Zwischenmenschliches eine Rolle spielt und es nicht nur um den Fall an sich geht. Die Mischung aus Gemütlichkeit, Heimat, persönlichen Schicksalen und Spannung ist sehr gut gelungen! Das gibt dem ganzen einen gewissen Charme! Das hat mir beim Lesen wirklich gut gefallen. Auch die Landschaftsbeschreibungen sind sehr schön. Man kann sich alles gut vorstellen und hat sofort ein Bild vor Augen. Vielleicht hat mir das so besonders gut gefallen, weil mir die Region sowieso so am Herzen liegt.
Die Dorfbewohner kann man größtenteils als etwas kauzig beschreiben, was dem Ganzen wieder einen besonderen Charme gibt. Besonders die Beschreibung des Kiosks von Erna fand ich gelungen. Ich hatte sofort ein Bild vor Augen von dem Laden und den Gästen. Das ist der Ort an dem täglich die gleichen Menschen zusammenkommen und den neuesten Klatsch und Tratsch austauschen. Mehr Dorfidylle geht nicht! ;-)

Natürlich kennt man Ähnliches aus anderen Romanen und Krimis schon. Es ist ein klassisches Muster, dass jemand von Außen zu einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft mit ihren "Besonderheiten" hinzukommt, um dort neu anzufangen und irgendwann damit beginnt, Ungereimtheiten aufklären zu wollen und dadurch für Unruhe sorgt. Aber genau dieses Modell funktioniert hier sehr gut und es wird mal wieder deutlich, dass man das Rad nicht ständig neu erfinden muss.


Ich würde jedenfalls gern noch mehr von Landarzt Jan lesen!


Das Schweigen von Brodersby
Ein Landarzt-Krimi
Stefanie Ross
Krimi
Grafit Verlag
Taschenbuch, Seiten 347
ISBN: 978-3-89425-490-2
€ 12,00 [D]


Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER! Dort könnt Ihr auch gleich ein Exemplar bestellen.

Viele Grüße vom Cocolinchen!





Taschenbuch, Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥