Donnerstag, 5. Januar 2017

The Dry von Jane Harper

Unbedingt lesen!



Worum geht's?
Das kleine ländlich gelegene Städtchen Kiewarra erlebt eine der schlimmsten Dürren seit Jahrzehnten, die die Menschen zur Verzweiflung bringt. Das Vieh stirbt, die Existenz der Farmer ist gefährdet und eine Besserung ist nicht in Sicht.
In dieser Situation scheint es für die meisten Bewohner des Ortes da nicht verwunderlich, dass Luke Hadler seine Frau, seinen kleinen Sohn und sich selbst tötet. Erweiterter Suizid, so heißt es, nachdem man die erschossenen Leichen findet. Nur eine Person überlebt das Familiendrama.
Doch bald kommen erste Zweifel auf. Sergeant Raco beginnt mit seinen Nachforschungen, denn ihn lässt der Fall, der nicht so eindeutig zu sein scheint, wie es anfangs ausgesehen hat, nicht mehr los.
Unterstützung bekommt er von Aaron Falk, der nach zwanzig Jahren zum ersten Mal wieder in die alte Heimat zurückkehrt. Er und Luke waren in ihrer Jugend dicke Freunde. Doch nicht jeder freut sich über seine Rückkehr und schnell werden alte Geschichten wieder ausgepackt.


Meine Meinung:
Das Cover hat mich anfangs nicht unbedingt angesprochen, doch da sieht man wieder mal, dass man sich nicht immer nur von der Ummantelung eines Buches beeinflussen lassen sollte! Andernfalls wäre mir ein sehr guter Thriller entgangen.

The Dry beschreibt die beklemmende Situation in der Dürrezeit sehr anschaulich. Man kann die furchtbare Hitze fast schon spüren. Sie scheint dem Ort das Leben auszusaugen und verändert die Menschen. Das ist bedrückend und man fragt sich, wie man solche Zeiten nur überstehen kann. Es bleibt ja nicht viel mehr, als abzuwarten und zuzusehen, wie es immer schlimmer wird. Denn ab einem gewissen Zeitpunkt ist es wahrscheinlich fast unmöglich noch auf Besserung zu hoffen...man wartet einfach nur noch ab.

Der Fall ist aber auch sehr bewegend und passt perfekt in diese triste Atmosphäre, die so sehr von Verzweiflung und Leere geprägt ist. Luke Hadler soll seine Familie und am Ende auch sich selbst getötet haben. Wegen der schrecklichen Dürre? Oder gab es noch andere Gründe?
Man begleitet Raco und Falk bei den Nachforschungen und begibt sich dabei auch automatisch in eine Reise in die Vergangenheit. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Verknüpfung zwischen damals und Gegenwart funktioniert hier einfach perfekt. Und schnell wird klar, da muss mehr gewesen sein.
Auch bei Falk selbst ist nicht alles lupenrein. Er wird nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Von den meisten jedenfalls nicht. Und schnell stehen ihm auch einige feindlich gesinnt gegenüber. Man spürt diese Feindseligkeit von der ersten Begegnung an und weiß, es muss in der Vergangenheit etwas Schlimmes vorgefallen sein. Oder sind die Vorwürfe nur aus der Luft gegriffen?
Man lernt Falk besser kennen, aber auch Luke und bald weiß man selbst nicht mehr, welcher Theorie man Glauben schenken soll.
Genau das hat mir an diesem Thriller gefallen.
Auch der Aufbau ist sehr gut gelungen. Diese Einschübe aus der Vergangenheit sind immer perfekt platziert und es ist so, als würde ein Film vor einem ablaufen.
Es baut sich immer mehr vor einem auf, man erfährt von Abgründen, Freundschaft und vielem mehr.

Falk ist teilweise nicht sicher, ob er nicht einfach wieder abreisen sollte, doch irgendwie hat er das Gefühl, die Wahrheit ans Licht bringen zu müssen. Auf der einen Seite kann er nicht glauben, dass sein alter Freund so etwas Schreckliches vollbracht haben soll. Doch je mehr er erfährt, desto unsicherer wird er manchmal. Außerdem will er die Wahrheit auch für Lukes Eltern herausfinden.
Dabei muss er sich auch immer wieder mit der eigenen Vergangenheit, mit seiner Kindheit auseinandersetzen. Es gibt sehr viele schöne Erinnerungen, die etwas unbeschwertes haben. Doch leider verändert ein Vorfall alles und bringt alles aus den Fugen. 

Ich habe schon oft Bücher gelesen oder Filme gesehen, in denen jemand nach gefühlten Ewigkeiten wieder in die Heimat zurückkehrt. Meistens handelt es sich um ein Dorf mit verschrobenen und furchtbar sturen Mitbewohnern. So ist das hier auch, trotzdem war es hier irgendwie anders.

Mich hat The Dry von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Langatmige Passagen sind mir nicht begegnet und gerade das Ende hat mich nochmal richtig mitgenommen!!!  

Ein sehr guter und mitreißender Thriller in einer beklemmenden Umgebung, der viele Emotionen weckt!

The Dry
Jane Harper
Thriller
Rowohlt Verlag
Paperback, Seiten 380
ISBN: 978-3-499-29026-8
€ 14,99 [D], € 15,50 [A]

Hier bestellbar!

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥