Dienstag, 15. November 2016

Weil du lügst von Sophie McKenzie

Gänsehaut!

Bildquelle: Bloggerportal



Worum geht's?
Das frisch verlobte Paar Emily und Jed verbringt einen traumhaften Urlaub auf Korsika. Mit dabei seine beiden Kinder Dee Dee und Lish aus erster Ehe. Doch dann passiert das Unvorstellbare. Die kleine Dee Dee wird eines morgens tot in ihrem Bett aufgefunden. Auf ihrem Nachttisch liegt noch die Verpackung des Schmerzmittels, das Emily ihr am Abend zuvor gegen ihre Kopfschmerzen gegeben hat. Die Untersuchungen zeigen, dass das Mädchen vergiftet worden ist. Doch wer sollte eine 13-Jährige vergiften? Kurz darauf erhält Emily eine anonyme SMS: Es hätte dich erwischen sollen, Du Hure! Sie hält die Nachricht erst  für eine Reaktion aus Wut und Trauer, doch bald kommt eines zum anderen und ein schrecklicher Verdacht wird immer realer.

Meine Meinung:
Dieser Thriller hat bei mir wirklich für Gänsehaut gesorgt und mich stellenweise richtig mitgenommen.

Alles beginnt mir einem traumhaften Urlaub und endet in etwas Unvorstellbarem.

Emily macht sich Vorwürfe, weil sie es war, die Dee Dee das Gift in Gestalt eines harmlosen Schmerzmittels gegeben hat. Natürlich ohne auch nur etwas davon ahnen zu können. Trotzdem bleibt ein schreckliches Gefühl und man möchte wirklich nicht in ihrer Haut stecken.
Die Stimmung ist zum Zerreißen. Man spürt die Trauer, den Schmerz und die Wut! Denn vor allem Jed's Noch - Ehefrau steckt voller Zorn. Sie hasst Emily, die Frau, die ihr den Mann ausgespannt hat und lässt sie das in jeder Sekunde spüren. Außerdem ist die neue Frau an der Seite ihres Mannes in ihren Augen auch die Schuldige. An allem. Nichts wäre ohne sie so gekommen.
Als Emily die SMS bekommt, hat sie daher zuerst natürlich sie in Verdacht. Doch dann bringt Dan, ein Ex-Freund,  sie auf eine andere Fährte und leider sieht es bald so aus, als könnte diese Vermutung sehr viel wahrscheinlicher sein.
Aber soll man dem, was Dan behauptet Glauben schenken? Könnte er selbst vielleicht alles inszeniert haben? Warum ist der Ex auf einmal wieder da?

Es bleibt also spannend, auch wenn es schnell so scheint, als wäre der Fall gelöst. Doch es gibt einige Personen in Emily's Umfeld und manchmal reichen ein Dialog oder eine bestimmte Situation, um jemand anderes ins Visier zu nehmen. Das hat mir an Weil du lügst sehr gut gefallen. Man kann sich in Emily's Situation richtig gut hineinfühlen. Wem kann man vertrauen und wem nicht? Wer trachtet einem nach dem Leben?

Außerdem bricht für Emily eine Welt zusammen, als sie merkt, dass Jed ihr nicht glaubt, nicht glauben will. Er zerreißt ihre Argumente förmlich in der Luft und zeigt ein ganz anderes Gesicht. Mir war er von Anfang an eher unsympathisch, da er auch seiner Tochter gegenüber viel zu unsensibel ist und ihr das Leben schwer macht. Sein Verhalten grenzt manchmal schon an Grausamkeit.
Emily hingegen war mir sympathisch, auch wenn ich ihre Reaktionen oft nicht nachvollziehen kann. Sie handelt mir teilweise zu unüberlegt und macht es sich selbst schwerer und ihren Gegnern damit leichter. Damit hat sie mich manchmal ein kleines bisschen zur Verzweiflung gebracht. ;-)

Das Ende hat mich zwar nicht unbedingt überrascht, aber es ist ganz gut gemacht und versetzt einem noch einmal einen kleinen Stich! Eine Sache fand ich allerdings irgendwie ein wenig zu konstruiert und irgendwie unglaubwürdig. Das hat dem Ganzen leider einen kleinen Makel versetzt. Und ich hatte das Gefühl, dass das Ende ein bisschen zu sehr hinausgezögert wurde.
Aber jetzt höre ich auf, denn ich will nicht zu viel verraten! ;-)

Auch der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Die einen Kapitel spielen in der Gegenwart, ein anderes tritt in Form eines Tagebucheintrags auf und hin und wieder erfährt man auch einiges aus Emily's Kindheit.

Insgesamt wirklich ein guter Thriller, der auch irgendwie ans Herz geht!

Weil du lügst
Sophie McKenzie
Thriller
Heyne Verlag
Taschenbuch, Seiten 461
ISBN: 978-3-453-41960-5
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]

Mehr Infos findet Ihr HIER!

Viele Grüße vom Cocolinchen! :-)

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥