Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn eines muss ich vorweg sagen, ich finde Nelson Müller wirklich sehr sympathisch. In diversen Kochsendungen konnte er bei mir mit seiner Art punkten, daher war klar, ein Kochbuch von ihm muss her! :-)
Als ich dann auch noch von diesem hier erfuhr, war es um mich geschehen! ;-)
Öfter vegetarisch - Echter Geschmack für Teilzeitvegetarier lässt vom Titel her schon erahnen, dass es nicht um den kompletten Fleischverzicht geht. Ich selbst esse gar kein Fleisch, mein Umfeld aber schon. Daher sind solche Kochbücher, die beides kombinieren einfach perfekt für uns.
Und von der Spezies des sogenannten Teilzeitvegetariers habe ich auch ein paar Exemplare bei mir in der Familie. ;-)
Wieder ein Buch, dass den Verzicht auf Fleisch diktiert und Fleisch-Fans den Spaß nehmen will, sie gar ihres Essverhaltens wegen verurteilt? Auf gar keinen Fall!!! 80:20 - das ist die Devise. Von zehn Tagen sollte an mindestens 8 vegetarisch gegessen werden, diesem Prinzip folgt Nelson Müller. Klingt vielleicht für manchen erstmal krass, aber nach dem ersten Stöbern in diesem Buch, hat der ein oder andere seine Meinung vielleicht schon geändert.
Es geht auch nicht um einen kompletten Verzicht, sondern um eine bewusste Ernährung. Woher kommt das Fleisch, das ich esse, welche Qualität hat es, zu welchen Bedingungen wurde es produziert? Alles Fragen, die man sich gerade heute vielleicht mal stellen sollte.
Und schon an dieser Stelle merkt man, dass die Ernährung etwas Bodenständiges und Traditionelles hat, denn "früher" gab's auch nicht jeden Tag Fleisch, sondern meistens nur einmal die Woche und zwar in Form des berühmten Sonntagsbratens.
Man muss nicht gleich komplett verzichten, aber mit mehr Bewusstsein genießen!
Öfter vegetarisch hat für fast jede Lebenslage Rezeptideen parat. Die Rubriken Ausschlafen & Brunchen, Auf die Faust - Street-& Fingerfood, Quick & Dirty - Schnelles für die After-Work-Küche, Genießen & Feiern - Gerichte für das Dinner mit Freunden, Anheizen & Losbrutzeln - Kreative Ideen für fleischloses Grillvergnügen und Sonntagsbraten - Wenn`s dann doch mal Fleisch sein darf halten einiges für Euch bereit.
Genauso lecker ging es mit den Feta-Börek weiter. Von diesem Snack bin ich begeistert, denn diese Röllchen lassen sich so schnell und einfach zubereiten. Und man kann auch prima experimentieren und abwandeln. Auf diese Art und Weise lassen sich Reste sehr gut verarbeiten.
Optisch hat mir dieses Kochbuch auch sehr gefallen. Schon das Cover hat mich gleich angesprochen, nicht nur, weil es größtenteils pink ist. ;-)
Ich blättere einfach gern in diesem Buch, denn die Gerichte sind alle sehr ansprechend und appetitlich präsentiert. Man bekommt sofort Lust aufs Nachkochen und vor allem Hunger! :-)
Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und lassen sich sehr gut nachvollziehen. Kleine Anregungen und Tipps hier und da erleichtern das Kochen zusätzlich und liefern spannende Zusatzinfos oder Ideen für Abwandlungen.
Für einige Rezepte benötigt man schon sehr viele Zutaten, die vielleicht nicht jeder immer im Hause sind.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Verbindung von modernen und traditionellen, fast in Vergessenheit geratenen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Graupen. Viele Produkte hätte ich persönlich einfach unterschätzt und niemals in dieser Weise kombiniert!
Wirklich ein sehr schönes Kochbuch für alle, die gar kein oder weniger Fleisch konsumieren wollen!
Öfter vegetarisch
Echter Geschmack für Teilzeitvegetarier
Nelson Müller
Kochbuch, Seiten 192
Verlag Dorling Kindersley
ISBN: 978-3-8310-2987-7
€ 19,95 [D], € 20,60 [A]
Mehr Infos zum Buch gibt's HIER!
Viele Grüße vom Cocolinchen!
Mein Exemplar wurde mir im Rahmen einer Leserunde von Was liest Du zur Verfügung gestellt. Viele Dank dafür!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥