Bildquelle: Bloggerportal |
Dieses Buch enthält Anleitungen für Affen, Krokodil und andere Tiere, aber auch Kuchen und mehr. Sogar ein Roboter ist dabei! Im Häkelwunderland ist eben alles möglich!
Die Ideen haben mir alle sehr gefallen, aber leider war ich mit der Umsetzung manchmal nicht ganz so zufrieden.
Auf den ersten Blick sehen die Anleitungen übersichtlich aus, sie sind auch gut gegliedert. Doch an mancher Stelle hätten die Erklärungen noch deutlicher ausfallen können. Ich glaube, dass Anfänger mit dem Buch eher ihre Schwierigkeiten haben könnten. Es gibt zwar im Anhang eine Häkelschule mit allgemeinen Erklärungen und Übersetzungshilfen, aber das Nachschlagen parallel zum Häkeln finde ich persönlich umständlich und unhandlich. Da ist es schon besser, wenn die jeweilige Anleitung an sich ausführlicher ist.
Außerdem fehlte mir, dass nicht angegeben wird, wie viel Wolle für das jeweilige Projekt benötigt wird. Eine kleine Orientierungshilfe hätte ich da hilfreich gefunden. Wolle nachkaufen nervt mich immer ein wenig. Eine ungefähre Orientierungshilfe gibt es zwar auch im Anhang, aber ob jemand, der noch nie Figuren gehäkelt hat, damit zurecht kommt?! Es ist auch für mich schwer einzuschätzen, denn jede Wolle ist anders. Auch hier bevorzuge ich Bücher, in denen einen eine Angabe des benötigten Materials mit auf den Weg gegeben wird.
Vielleicht bin ich da persönlich etwas zu pingelig. Manch einen mag das wahrscheinlich gar nicht stören.
Ansonsten hat mir das Buch aber sehr zugesagt. Die Häkelprojekte sind wirklich sehr schön! Das Krokodil war von Anfang an mein Liebling. Besonders schön finde ich aber auch das Auto mit dem Campinganhänger oder die Affen.
Optisch ist das Buch wirklich ansprechend gestaltet. Die Figuren werden auf Fotos liebevoll in Szene gesetzt und man bekommt gleich Lust, die Häkelnadel in die Hand zu nehmen und loszulegen.
Das Buch selbst ist handlich und als Hardcover sehr gut als Vorlagenbuch geeignet. Taschenbücher finde ich dagegen immer schwierig, da sie meistens zuklappen. Das ist beim Häkeln immer lästig!
Im Anhang befindet sich eine Häkelschule für Anfänger. Das finde ich immer sehr praktisch und hilfreich, dennoch glaube ich, dass Anfänger mit den einzelnen Häkelanleitungen noch leichte Schwierigkeiten haben könnten. Aber mit ein bisschen Übung und Zeit sind die Figuren alle zu bewältigen.
Bei dem Krokodil wäre es zum Beispiel schön gewesen, anfangs zu erklären, an welchem Ende man mit dem Tier beginnt und wie genau es weitergeht. Ich finde solche Übersichten zu Beginn einer Anleitung immer sehr hilfreich. So weiß man sofort, wohin einen der Weg führt. ;-) Natürlich erklärt sich einem das auch nach dem Durchlesen der kompletten Anleitung von selbst, aber schöner und übersichtlicher finde ich es, wenn man das gleich auf einen Blick gezeigt bekommt. Gerade für Anfänger!
Mein Fazit:
Auch wenn Willkommen im Häkelwunderland bei den Anleitungen ganz leichte Schwächen zeigt, kann ich das Buch jedem empfehlen, der schon ein bisschen Erfahrung mit solchen Arbeiten hat und gern Figuren häkelt. Die Häkelideen sind wirklich schön und ich werde sicher noch die ein oder andere daraus umsetzen. Das Buch ist insgesamt ansprechend gestaltet und übersichtlich aufgebaut.
Willkommen im Häkelwunderland
Annika Messing
gebundenes Buch, 80 Seiten
Verlag: Bassermann
ISBN: 978-3-572-08087-8
€ 12,99[D], € 13,40 [A], CHF 17,90
Mehr Infos zum Buch findet Ihr hier!
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das Cocolinchen!!! :-)
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥